Frage von stefanmuster88, 10

Online Tutorials für Produkte dritter möglich?

Hallo,

ich würde gerne online Tutorials zu Produkten einer Firma XY selber erstellen, d.h. drehen, schneiden, Ton etc. alles eigenständig. In den verschiedenen Tutorials würde ich gerne zeigen, wie die Wartung and den Geräten zu machen ist ( ähnlich wie eine Anleitung auf Youtube, wie man z.B. ein Touchdisplay vom Iphone repariert ). Meine Frage lautet daher, ist es erlaubt solche online Tutorials generell und gegen Bezahlung anzubieten oder gibt es da Probleme? Muss man eventuell die Logo´s der Firma XY verdecken oder macht das keinen Unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

Antwort
von sebastianla, 3

Ohne letzte Sicherheit: such mal nach "Erschöpfungsgrundsatz". Immaterialgüterrechte wie das Urheberrecht, Marken- und Patentrecht gelten pro vervielfältigtem Exemplar nur einmal (nämlich beim Neuverkauf), dann sind sie "erchöpft".

Ein Markeninhaber kann bekanntlich nicht den Gebrauchtverkauf von Artikeln seiner Marke einschränken oder den Verkauf von kompatiblem Zubehör. Da ist ein Online-Tutorial auch nichts großartig anderes.

Bin allerdings kein Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten