Frage von Mehrie, 26

Online Shopping in den USA?

Hi. Demnächst fährt eine Freundin in die USA und sie hat mir angeboten, dass sie mir dort ein paar Sachen kauft. Sie hat auch gemeint, dass ich in diversen amerikanischen Onlineshops etwas bestellen könnte, und auf ihren Namen in ihr Hotel liefern lassen sollte, so dass ich mir die Versandkosten sparen könnte.

Nun 2 Fragen:

  1. Ist es überhaupt möglich, mit einer österreichischen Kreditkarte eine Bestellung, die innerhalb der USA versendet wird, zu bezahlen?

  2. Erwarten mich bzw. meine Freundin irgendwelche extra Kosten? (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reisekoffer3a, 19

mit der österreichischen Kreditkarte bezahlen, ja.

Zollbestimmungen, siehe LINK:

.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Kommentar von Mehrie ,

Danke, sehr hilfreich :)

Antwort
von woizin, 16

Ob die Karte verwendet werden kann, hängt auch von den Sicherheitsbestimmungen des Onlineshops bzw des Zahlungsanbieters ab. Oftmals funktioniert das, allerdings wird man ein Auge darauf haben, dass eine ausländische Kreditkarte in Verbindung mit einer Hoteladresse verwendet wird. Da könnte man Betrug wittern.

Auch Zoll ist zu bedenken! Wenn Deine Freundin mit einem Koffer voll Markenklamotten rückreist und sie diese ab einem bestimmten Wert nicht anmeldet, dann kann es teuer werden.

Kommentar von Mehrie ,

Danke, gut zu wissen, ich werd mal mit ihr darüber reden :)