Frage von byld9999, 43

Online shoppen als Minderjähriger, gibt es eine Grenze?

Hallo, ich bin noch Minderjähhrig möchte aber durch Mindfactrory PC Komponenten bestellen die einen Wert von etwas über 1000 Euro haben, meine Frage ist, darf ich als Minderjähriger überhaupt so viel Geld auf einmal ausgeben (ich möchte per Bankeinzug zahlen), ist es von Shop zu Shop unterschiedlich, (wie sieht es bei Mindfactory aus) gibt es eine Preisgrenze die als Minderjähriger nicht überschritten werden darf, oder geht es, wenn man eine andere Zahlungsmöglichkeit, wie z.B per Rechnung auswählt? Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sp4wNy, 23

Schön was für ein Schwachsinn die Leute hier schreiben:

Hier einige Infos dazu: http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/04/30/minderjaehrige/

und hier der Taschengeldparagraph laut BGB 

§ 110
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Dementsprechend ist auch die Höhe des Geldes unerheblich.

Kommentar von byld9999 ,

Danke schon mal für die ausführliche Antwort, ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden ob ich mir den PC ohne Probleme bestellen dürfte...

Kommentar von Sp4wNy ,

Grundsätzlich spricht nichts dagegen,  du solltest jedoch trotz allem deine Eltern fragen was sie dazu sagen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 18

Du bist beschränkt geschäftfähig und brauchst für dieses Rechtsgeschäft die Zustimmung der Eltern - Onlinehändler verkaufen aber grundsätzlich nicht an Minderjährige (selbst wenn eine Einwilligung der Eltern vorliegen würde).

Deine Eltern können ja für Dich bestellen...

Antwort
von Tomatensaft129, 22

Soweit ich weiß kann man als Minderjähriger gar nichts online kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community