Online-Shop erstellen lassen. Kosten?

7 Antworten

Hallo lisanico007,

also eine Pauschalfrage mit bereits konkreten Inhaltsvorstellungen. Fertiglösungen dürften für Sie weniger interessant sein jedoch möchte ich an dieser Stelle, diese Ihnen nicht vorenthalten. Was wäre ich für ein Werbemensch, wenn ich nicht fair bleiben würde.

Es gibt eine Reihe guter Systeme und Fertiglösungen. Meist sind jedoch diese mit Mindestlaufzeiten und generellen Laufzeiten zum betreiben des Shops vertraglich bindend. Soll heisen, Sie zahlen einen monatlichen/jährlichen Obolus.

Je mehr Sie dabei individualisiert Realisiert haben wollen müssen Sie auch tiefer in die Tasche greifen.

Zu den Fertiglösungen zählen u.a.:

  • Jimdo
  • 1&1 Shop
  • Strato Shop

Neben den Fertiglösungen gibt es viele unterschiedliche Systeme, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Magento zählt z.B. zu den komplexen Shopsystemen. Man hat bei Magento die Vorteile sehr viel kombinieren zu können. Leider ist Magento jedoch sehr system-hungrig und benötigt starke Root-Server. Auch Oxid eSales ist zu relativ komplexen Kombinationen fähig, die Rechnerleistung hält sich noch in Grenzen. Intershop stellt die Königsklasse der Kombinationsfähigkeit dar kostet jedoch neben der jährlichen Lizenz auch jede Menge varibale Kosten wie Support, Schulung und wieder starke Server.

Die in Deutschland am häufigsten zum Einsatz kommende Shopware nennt sich xt-commerce. xt-commerce basieret auf uraltem Code von osCommerce. Von osCommerce gibt es auch relativ gute Forks, das sind Weiterentwicklungen der Software. Zum Beispiel xtcModified ist so eine. Eine weitere Neuentwicklung stellt sich unter dem Namen Prestashop vor. Prestashop ist SEO-optimiert, nicht system-hungrig jedoch mit dem Nachteil behaftet komplett auf Modulen zu basieren.

Meine Agentur hat sich auf Produkthersteller spezialisiert, jedoch ohne alle Punkte die Sie für nötig erachten, welches Ihr System bewerkstelligen soll, bin ich eher vorsichtig mit den Empfehlungen des geeigneten Shopsystems. ( http://www.gangale.de )

Soviel darf Ihnen jedoch klar sein:

Stellen Sie sich die Frage nach dem was Ihnen wichtiger ist. Das was Sie wollen oder was man Ihnen rät? Sie wollen schnelle Server, ein Shopsysteme mit dem Sie viele Kombinationensmöglichkeiten ausschöpfen wollen am Besten einen eigens programmierten, indivuellen Produktkonfigurator und der Shopdienstleister soll auch Grafiker spielen.

Wenn ich das mal so lapidar anmerken darft: Sie wollen recht viel.

Ich bin der Ansicht, Sie benötigen jemanden, der Sie noch einmal vernüftig berät um Ihnen Vor- und Nachteile, fixe und laufende Kosten aufzählt, denn das alles was Sie wollen geht bereits in den 5stelligen Bereich.

Meine Pauschalantwort für eine Pauschalfrage ist wie immer: Ein individuelles Shopsystem kann zwischen 1.000 und 1.000.000,- € kosten, je nachdem was man alles haben möchte.

Für Termine bin ich offen; meine Beraterpreise stehen online unter Kontakt. Für den Fall Ihre Anfrage ist ernst zu nehmen machen Sie einen Termin unter 0800 25 28 346 (freecall)

Mit freundlichen Grüßen

Claudio Gangale

Also erstmal wollte ich sagen, dass wenn jemand eine Frage stellt, dieser auch eine Antwort und keine Angebote bekommen sollte. Denn dies könnte gem. UWG ggfs. Folgen haben. Abgesehen davon, dass sowas unhöflich ist.

Einen einfachen Shop kann man von einem Webdesigner für 500 € bekommen. Ob dieser dann im Wettbewerb besteht, mag eine andere Frage sein. Jedoch wäre so ein Shop online, in den Suchmaschinen auffindbar und Kunden könnten dort theoretisch einkaufen. Leistungen von RAen dürfen Designer gar nicht anbieten, denn eine solche Beratung käme noch zu den Kosten dazu. Was sich auch empfehlen würde ist eine Beratung eines Marketingfachmann. Insofern ist die bereits genannte Höhe von mindestens 1000 € realistisch. Kosten für Webhosting und Werbemaßnahmen nicht eingerechnet

Hi lisanico007,

da diese Frage immer noch sehr oft gelesen wird, hier noch ein paar Ratschläge von meiner Seite: Von "hohen" Server-Gebühren für komplexe E-Commerce-Plattformen wie das genannte "Magento" sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Möglichkeiten eines professionellen Shop-Sytems, insbesondere in Bezug auf Marketing-Tools, Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung oder die funktionsfähige Anbindung an Warenwirtschaftssyteme steht in keinem Verhältnis zu Einsparungen beim Webhosting. Auch wenn das Design eines Shops unabhängig vom zugrundeliegenden System ist - wenn man sein E-Commerce-Projekt mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben möchte, ist ein komplexes Shop-System ein Muss. Wenn man den eigenen Shop mitwachsen sehen und diesen regelmäßig erweitern möchte, sollte man auf Magento und Co. vertrauen. Insbesondere bei Funktionalitäten, die über den Standard hinausgehen. Wir verlassen uns seit Langem auf Magento und empfehlen dieses System uneingeschränkt. Beispiele findest Du unter webdesign4me.de, die integrierten Funktionalitäten bzgl. Marketing, SEO und Usability gerne auf Anfrage. Die Alternative zur Einrichtung eines komplexen Online-Shop-Systems mit geringerem Initial-Aufwand wäre dann nur die Erstellung eines kostengünstigeren Systems wie beispielsweise "modified shop" oder eines anderen "osCommerce"-Ablegers mit einer nachfolgenden Migration auf ein umfassenderes System, sobald der Umsatz eine gewisse Grenze überschritten hat.

Beste Grüße!

Hi, Mach dich mal bei den jungs von sfic.de schlau. Ruf die einfach mal an. Habe selben mir einen einrichten bzw programmieren lassen und bin mega zufrieden.

Guten Tag,

möglichweise ist Plentymarkets etwas für dich, da dort das Hosting und die Warenwirtschaft ebenfalls enthalten ist, aber was ein Shop letztendlich kostet, hängt von sehr vielen individuellen Faktoren ab, das lässt sich hier nicht pauschal beantworten.

Für Tipps zum Aufbau eines Onlineshops kann ich dir meinen Ratgeber "Dein Onlineshop - Von der Idee bis zum Gewinn!" auf unserer Website der Online Business Beratung empfehlen.

Viele Grüße,

Benjamin Schneider