Frage von vanessasx3, 48

Online-Shop Bestellung. Name von Mutter angegeben, aber von eigenem Konto überweisen?

Hallo. Ich habe mir etwas in einem Online-Shop bestellt, aber auf den Namen meiner Mutter, die auch davon Bescheid weiß, da ich noch keine 18 Jahre alt bin. Ich habe die Bestellung auf Rechnung bestellt und nun möchte ich den Geldbetrag aber von meinem Konto überweisen lassen und nicht von dem meiner Mutter. Geht das? Weil bei der Bestellung habe ich ja den Namen meiner Mutter angegeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiplomAnwalt, 23

Natürlich geht das. Warte die Rechnung ab.

Dann übernimmst du die Daten des Überweisungsträgers, bzw. der Zahldaten. Beim Verwendungszweck muss in jedem Fall die Kundennummer und/oder die Rechnungsnummer stehen.

Weiter schreibst du im Verwendungszweck:  "deinen vollen Namen, `in Vertretung für `vollständiger Name deiner Mutter`". Die Überweisung kannst du natürlich online ausführen.

Antwort
von Rosswurscht, 30

Du kannst überweisen von wo aus du willst. Hauptsache der Laden kann die Zahlung zuordnen. Von wem das Geld kommt ist denen egal, hauptsache es kommt.

Kommentar von annkatrin06 ,

Dankeschön 

Antwort
von derhandkuss, 25

Dem Versandhaus ist es vom Prinzip her egal, von welchem Konto aus der Rechnungsbetrag überwiesen wird. Die Hauptsache ist, die Zahlung bzw. Überweisung kann der Bestellung / Lieferung zugeordnet werden. Daher ist es unbedingt wichtig, bei der Zahlung alle wichtigen Daten wie Rechnungs-nummer, Kundennummer und ähnliches genau anzugeben.

Antwort
von 0o0o0o0o0o0o, 19

Klar geht das, solange die Welt für dich nicht zusammenbricht, wenn der Name deiner Mutter auf dem Paket steht und natürlich kommt es ein klitzekleines bisschen darauf an, was du bestellst. Ein Laptop ist was anderes als eine Jeans.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen... ;)