Frage von Armygirl98, 24

Online Schulabschluss?

Hey Leute,

Ich bin 18 Jahre alt und habe in meiner Jugend nicht die beste Zeit gehabt und habe viel Zeit verschwendet. Bis zu nem speziellen Punkt wo sich mein Leben um 180Grad gewendet hat.

Ich befinde mich derzeit am Anfang meiner Ausbildung und bin dabei zu überlegen sie abzubrechen weil es mit dem Finanziellen nicht vereinbar ist. Ich wohne alleine und auch wenn ich vom Staat Geld dazubeziehen würde, würde es nicht reichen. Außerdem möchte ich vom Staat kein Geld beziehen.

Meine Frage ist ob ihr vielleicht wisst ob man Online einen Unterricht mit verfolgen kann von einer höheren Schule und Matura/Abitur machen kann. Ich würde am Tag normal arbeiten gehen und eben das dazu.

Ich habe mich schon für Abendschulen beworben aber die sind alle voll.

Würd mich über ein paar Nachrichten freuen.

Ganz liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag :)

Antwort
von IchEben1996, 15

Es gibt eine Online Schule aber die ist extrem Teuer. Der Preis liegt pro Monat im dreistelligen Bereich. Ich mache auch mein Abschluss nach bzw. Möchte ihn verbessern. Es gibt die Möglichkeit einer Externen Prüfung. Die sogenannte Nicht Schüler Prüfung. Man lernt zuhause für sich und meldet sich an einer Abendschule dafür an. Man kann dann alle Anschlüsse machen. Dies ist kostenlos und man kann neben bei Arbeiten. Ansonsten gibt es den Fernlehrgang. Die Kosten allerdings auch wieder viel Geld. Dort bekommt man Materialien zugeschickt und wenn man sie bearbeitet hat, schickt man sie zurück. Dann wird es kontrolliert. Bei Fragen hat man einen festen Ansprechpartner. Am Ende legt man dann auch eine Prüfung an einer Staatlichen Schule ab.

Kommentar von Armygirl98 ,

Ich werde mich da mal genau über alles erkundigen!

Dankeschön für deine Nachricht ☺️

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 3

Bei vibos.de könntest Du einen Onlinekurs zur Fachhochschulreife (FHR) machen. Dazu brauchst Du aber entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder mehrere Jahre Berufstätigkeit.

Hast Du beides nicht zu bieten, so kannst Du bei vibos auch einzelne Kurse belegen, um Dich damit auf die Externenprüfung für die FHR vorzubereiten oder Du kannst auch versuchen, damit per Eignungsprüfung einen Direktzugang zu einer Hochschule oder Universität zu erlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community