Frage von oOAlmaOo, 45

Online Rollenspieler plötzlich Kontaktabbruch?

Also vor ein paar Wochen habe ich in einem online Rollenspiel einen Spieler in meine Gilde eingeladen, er hat angenommen und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Das wurde dann auch richtig freundschaftlich und er hat mich immer geneckt und so weiter. Dann plötzlich hab ich etwas geschrieben, so wie immer halt und er meinte ich nerve und ist ohne Erklärung aus der Gilde und hat mich geblockt. Versteht jemand warum?

Antwort
von MangoDodo, 24

Da wir nicht wissen können was ihr geschrieben habt, hier ein paar Vorschläge warum das passiert ist:

1. Es gab ein Missverständnis in der Kommunikation zwischen euch und du hast es nicht gemerkt.

2. Er wollte dich scammen und das sogenannte Social-Engineering angewendet. Am Ende hat das nicht so geklappt wie er es wollte und hat dich dann einfach geblockt, damit er in Ruhe weitermachen kann.

3. Ein Bekannter von Ihm/Ihr ist mit dem Account Online gekommen und hat alle Kontakte geblockt und angeschrieben (Halte ich für höchst unwahrscheinlich).

4. Er wurde gehackt und der Hacker hat alle geblockt und angeschrieben etc. (Halte ich auch für höchst unwahrscheinlich).

Es wird wahrscheinlich auf einen der o.g. Punkte zu Treffen, nur genau sagen auf welchen es wirklich zu trifft kann leider keiner von uns.

Kommentar von oOAlmaOo ,

Hm ja aber was würde denn Social-Engineering in einem online Spiel bringen? Es könnte natürlich sein das er meine Gilde übernehmen wollte aber das ist ziemlich absurd weil er schon einen ziemlich hohen Rang hatte. Die anderen Punkte kann ich eigentlich auch ausschließen.

Kommentar von MangoDodo ,

Ich meinte eigentlich nicht die Gilde sondern eher die Währung die es im Spiel gibt oder paar "wertvolle" Items.

Antwort
von Panazee, 23

Woher sollen wir das wissen. Wir wissen ja nicht einmal was du geschrieben hast.

Ich habe aber auch schon online Rollenspiele gespielt und es ist normal in Gilden, dass da Leute kommen und wieder verschwinden. Manchmal ist es ein Missverständnis, das den Weggang ausgelöst hat.

Antwort
von Hardy3, 20

Das ist ein häufig auftretendes Problem bei schriftlicher Kommunikation. Im Gespräch klingen Worte durch bestimmte Betonung,anders und erhalten eine andere Bedeutung. Auch die Mimik ist wichtig.

Wir verstehen das beim Schreiben auch entsprechend, im Kopf summt die richtige Betonung, der beabsichtigte Zungenschlag. Beim Leser kommt das unter Umständen anders an, das kann auch von der momentanen Stimmung abhängen. 

Um das zu vermeiden, müsste man immer sachlich nüchtern schreiben, aber das ist dann langweilig. Ein Gespräch mit Augenkontakt ist eben etwas anderes als ein anonymer Chat.

Antwort
von mglenewinkel, 4

Sowas kommt vor und zwar ziemlich häufig.
Man kennt sich nicht und für nicht wenige Spieler sind die Mitspieler nichts anderes als bessere NPC, das wars.

Es lohnt sich nicht, da einen weiteren Gedanken dran zu verschwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten