Für meinen Vater suche ich einen Pflegestufenrechner im Internet, bei dem wir vorab anhand eines Fragenkatalogs die voraussichtliche Pflegestufe ermitteln können. Wir haben noch kein Gutachten. Könnt ihr mir sagen, wo ich solch einen Rechner finden kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verlass Dich lieber auf die Aussagen des Gutachters des medizinischen Dienstes. Wenn wir uns auf diese Rechner verlassen hätten, dann wäre meine Oma nie in die Pflegestufe 3 gekommen
Die Einschätzung und Beurteilung der Pflegestufe hängt so sehr von persönlichen Eindrücken des Gutachters ab, daß ich mich auf solche Rechner nicht verlassen würde. "Rechne" lieber mit ganz wenig. Und erkläre dem zu Pflegenden, daß er nicht andauernd sagen darf, was er noch alles kann, sondern mehr, was er nicht kann. Scham ist in dem Gespräch nicht hilfreich.
Hallo! Da ich in der Altenpflege arbeite, rate ich dir dazu, anstatt einem Online-Pflegestufen-Rechner, mit jemandem Speziellen zu reden (Schwester in dem Altenpflegebereich, Medizinischer Dienst der Krankenkassen; kurz MDK). Ferndiagnosen sind schwer zu stellen! Übringes: Ein Irrglaube, der weit verbreitet ist: Für jede Krankheit gibt es eine bestimmte Pflegestufe. Nein! Eine Pflegestufe richtet sich danach, was dein Vater noch kann bzw. wobei er Unterstützung braucht. Das wird dann für einen Tag in Minuten zusammengerechnet und daraus ergibt sich die Pflegestufe. Und noch ein Tipp von mir: Viele Leute haben das Phänomen, dass sie bei den Angehörigen kaum noch etwas können, aber wenn der MDK da ist, doch noch viel mehr können- sei darauf lieber vorbereitet! Liebe Grüße Vera
Da bist du leider ganz auf den Gutachter angewiesen und auf die Tagesform deines Vaters!!! Auch wenn es vielleicht für euch den Anschein hat, daß er in eine höhere Pflegestufe muß, kann der Gutachter dies ganz anders sehen.

Such dir einen guten Pflegedienst (AWO) und sprich dort mit dem Chef (Schwester) was du willst. Die können dir am Besten helfen und die kennen den Gutachter meistens persönlich. Wenn du was im Eigengang dann geht es meistens nach hinten los.
es wird meist auch ein Pflegetagebuch für die Festsetzung der Pflegestufe verlangt.. lies mal hier http://www.pflegewiki.de/wiki/Pflegetagebuch
die Rechner im Netz sagen wirklich nicht so viel aus....es sollten wirklich im Pflegetagebuch alle zu verrichtenden Tätigkeiten aufgeführt werden...und das ist oft mehr als man denkt