Frage von DerKeks121, 40

Online Marketing/Online Business?

Hallo Community,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Online Marketing und würde auch gerne in diesen Bereich einsteigen. Ich habe bloß das Problem, dass ich nicht weis in welche Richtung ich gehen sollte. Ich habe mich mit affiliate beschäftigt und fand dies sehr interessant. Ich wollte Sie/Euch fragen, ob das lohnenswert ist? Wieviel eine Website ungefähr an Umsatz abwirft? Wie eure Erfahrungen damit sind? Wielange ihr gebraucht habt für die ersten Euros? Und ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt?

Ich würde mich sehr darüber freuen bald Antworten zu erhalten!

Liebe Grüße

DerKeks121

Antwort
von LC2015, 22

Hallo,

affiliate Marketing kann sich lohnen. Die Provisionen sind abhängig vom Produkt, für Elektronikartikel bekommt man vielleicht 1-2%, bei Uhren, Schmuck etc. können es auch 8-12% sein. Um damit Geld zu verdienen brauchst du allerdings Reichweite, z.B. durch einen Blog oder YouTube-Channel. Hinzu kommen dann noch Werbeeinnahmen. Die CPM hängen von deinen Inhalten ab und können leicht im Netz recherchiert werden.

Der Gesamtverdienst hängt dann von deiner Reichweite, den CPM und der konkreten Umsetzung ab. Die Spanne geht dabei von ein paar Euro im Monat bis hin zu mehreren Tausend Euro.

Ich persönlich habe noch nicht viele Erfahrungen mit Affiliate gemacht. Aus meinem näheren Umfeld weiß ich, dass es ca. drei bis vier Monate dauert, um einen Blog bei durchschnittlicher Konkurrenz in den Top-Suchergebnissen gängiger Suchmaschinen zu platzieren. Wenn sich in der Nische, in der du aktiv bist, gut Geld verdienen lässt, kannst du ab diesem Zeitpunkt mit steigenden Einnahmen rechnen.

Wie viele Views etc. du brauchst um Betrag x zu verdienen, kannst du dir ausrechnen.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Gegebenenfalls kann ich mich auch bei Bekannten, die in dem Bereich aktiv sind, umhören, um auch spezielle Fragen beantworten zu können.

Kommentar von DerKeks121 ,

Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort! Wenn ich weitere Fragen haben sollte, werde ich mich bei Ihnen melden.

Kommentar von WeiserMann ,

Wichtig hier zu erwähnen ist, dass man bei physischen Produkten wie erwähnt meistens nicht mehr als 10% erwarten kann, aber bei Digitalen Produkten wie ebooks zum Beispiel bis zu 75% und durchschnittlich 50%.

Digistore24 ist zum Beispiel ein deutscher Anbieter dafür.

Antwort
von StevenMiller, 16

Hey Keks,

Affiliate-Marketing ist ein guter Ansatz. Das Allerwichtigste dabei aber ist: Finde eine Nische. Alles andere ist Zeitverschwendung. Die lukrativen und einfachen Themen wie Elektronik, PKV, Preisvergleiche etc. sind alle schon lange besetzt und es ist für Neueinsteiger aussichtslos, da was reissen.

Eine Nische wäre z.B. "Dessertschalen" oder Duftkerzen" (die sind schon besetzt, aber mal als Beispiel, was ich mit "Nische" meine).

Damit wirst Du aber nicht reich, höchstens als netter Nebenverdienst.

Ein anderes Thema: Dropshipping. Google mal danach. Vielleicht ist das was für Dich.

Kommentar von DerKeks121 ,

Hey StevenMiller,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal danach Googlen.

Liebe Grüße
DerKeks121

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community