Frage von lganzeinfach, 36

Online kaufen (Amazon)ohne Probleme. Ich brauche Hilfe?

Also...Ich will mir was auf Amazon kaufen und wollte mit den Gutscheinkarten von Amazon (also die man so im REWE z.B. bekommt) bezahlen. Und jetzt wollte ich mal fragen welche es Probleme geben kann. Darf ich als minderjähriger an der Tür das Paket annehmen? Also diese Frage geht jetzt an die minderjährigen die schon was auf Amazon bestellt haben ohne Konto Daten. Ich weiß dass es verboten ist aber viele Freunde von mir kaufen auch mit Karten ein.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Antwort
von KaterKarlo2016, 7

Hallo, 

um auf Amazon bestellen zu können, gibt es generell einige Dinge zu beachten. So dürfen Sie nicht minderjährig sein, sondern müssen volljährig sein um auf Amazon alleine auf eigene Rechnung bestellen zu dürfen. Dies entnehmen Sie auch den AGB von Amazon unter Punkt 17.

Weiterhin ist es zwingend notwendig, zur Identifizierung der Person die Zahlungsmethode in Form von Kreditkarte oder Bankkonto zu hinterlegen, auch wenn nur mit einem Amazon Gutschein bezahlt wird. Ohne Eingabe und hinterlegen der Bankdaten ist dies nicht möglich.

Es ist anzumerken, dass im Falle einer Bestellung eines Minderjährigen wie auch Volljährigen, dieses strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann wenn die Ware nicht bezahlt wird, bewusst falsche Angaben gemacht wurden, zudem kann von Amazon eine lebenslange Sperre verhängt werden. Auch das hinterlegen falscher Bankdaten ist ein Straftatbestand. Amazon geht hier in der Regel strafrechtlich in solchen Fällen vor. Daher ist hier Vorsicht geboten. 

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 22

Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Minderjährige dürfen nur zusammen mit ihren Eltern über das Amazon-Konto der Eltern bestellen.
Steht deutlich in den Amazon-AGB und die Regeln der AGB sind verbindlich für JEDEN Amazon-Kunden!

JEDER Amazon-Kunde muss bestätigen, dass er die Amazon-AGB akzeptiert und damit übernimmt er SELBST die Verantwortung dafür, dass er alle Regeln einhält, auch die Altersbeschränkung.

Wenn ein Minderjähriger mit einem eigenen Amazon-Account bestellt, obwohl er bestätigt hat, dass er sich an die Regeln hält, dann begeht er einen Verstoß gegen die Amazon-AGB.

So ein Verstoß kann verschiedene böse Konsequenzen haben, hier ein paar Bsp:
►Sofortige Kontosperrung =>. eingelöstes Gutschein-Guthaben ist dann nicht mehr verfügbar und Stornierungen, Rücksendungen, Garantie-Anträge sind dann nicht mehr möglich.
► Wenn irgendwas schiefläuft bei einer Bestellung, wenn z.B ein falscher oder defekter Artikel geliefert wird, dann ist NICHT sicher, dass der Amazon-Käuferschutz hilft, wenn der Kunde vorher gegen die AGB verstoßen hat.
Unter Umständen bleibst du dann auf dem falschen Artikel sitzen und hast keine Chance, dich zu wehren :-(

Hier im Forum kann man viele solche Geschichten lesen, was Minderjährigen alles bei Amazon passiert ist:
Z.B. hat vor ein paar Tagen hier ein Minderjähriger geschrieben, der was bei Amazon bestellt hat; Geld wurde eingezogen, dann wurde er von Amazon aufgefordert, sein Konto zu verifizieren, was er nicht konnte. Jetzt ist sein Account gesperrt, er kommt nicht mehr rein und kann seine Bestellung auch nicht stornieren, bekommt's aber auch nicht geliefert; jetzt weiß er nicht, ob und wie er sein Geld wiederbekommt...

Antwort
von DERFOSTENLP, 25

Ich wusste nicht das so etwas verboten ist mit Geschenkgutscheinen zu bezahlen, aber es ist eig egal ob das jetzt deine Eltern oder du annimmst.

Kommentar von lganzeinfach ,

Danke!

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@DERFOSTENLP: "Ich wusste nicht das so etwas verboten ist..."
Minderjährige dürfen NICHT mit einem eigenen Account bei Amazon bestellen, so steht's in den Amazon-AGB.

Kommentar von DERFOSTENLP ,

oh ok ich habe die natürlich auch gelesen. 

Antwort
von Michia12, 18

Solang es keine Produkte ab 18 sind, kannst du die Pakete auch als Minderjähriger annehmen.

Kommentar von lganzeinfach ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community