Frage von Knudax, 16

online funktion des Perso sperren obwohl dieser die nicht hat?

hallo, ich habe vor kurzem meinen perso verloren. Dies war ein neuer Perso der eine online funktion haben kann. Ich hab jedoch bei der beantragung dieses personalausweises damals "nein" bei online funktion angekreuzt. Ich habe jetzt trotzdem einen Pin dafür hier, obwohl mein perso diese online funktion NICHT hatte. Muss ich da jetzt trotzdem diese iwie sperren lassen oder nicht?

Antwort
von PissedOfGengar, 5

Definitiv ja. Lass die Funktion sperren. Die Funktion ist bei dir lediglich deaktiviert, aber dennoch vorhanden. Entweder rufst du bei der 116 116 an, und gibst dort dein Sperrkennwort an, welches du in deinem PIN-Brief hast, oder du rufst beim Meldeamt an.

Unabhängig davon, musst du beim Meldeamt noch eine Meldung über den Verlust deines Ausweises abgeben.

Die Entscheidung, ob du die Funktion eingeschaltet lassen möchtest, oder deaktivieren lassen möchtest, kannst du nicht bei der Beantragung treffen, sondern ausschließlich bei der Abholung. Denn alle Ausweise für ca. 16 Jährige Deutsche werden mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion hergestellt.

Jeder Ausweis hat diese Funktion. Ausnahmslos. Nur kann sich der Antragsteller entscheiden ob diese aktiviert, oder deaktiviert wird. Nach einer Deaktivierung kannst du die Funktion auch jeder Zeit wieder reaktivieren lassen.

Und auch diesen PIN bekommt jeder.


Antwort
von MatthiasHerz, 10

Du solltest zusammen mit dem Ausweis ein Sperrkennwort erhalten haben, das genau diesen Zweck erfüllt.

Hast das nicht, gibt es auch nichts zu sperren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten