Frage von vanillezucker95, 107

Online Finanzieren nicht möglich warum?

Hallo Community,

Ich wollte mir so eben eine musikanlage für knapp 2.000 Euro finanzieren über 18 Monate. Die Rate betrüge dabei knapp 100 Euro jeden Monat.
Ich bin Azubi und verdiene knapp 700 Euro netto.
Die Commerzbank hat meine Anfrage leider abgelehnt, mit dem Grund, dass mein Gehalt nicht ausreichen würde.

Ich frage mich echt wieviel man verdienen muss um einen Kredit zu bekommen; der einen 100 Euro monatlich kostet...
Wohne zuhause und habe ansonsten keine Kosten.

Könnte man da evtl bei der Sparkasse mehr Erfolg haben?

Antwort
von turnmami, 56

Auch die Sparkasse wird dir keinen Kredit geben, solange du nicht ausgelernt hast und dein Einkommen über dem Pfändungsfreibetrag ist. Vielleicht können deine Eltern den Kredit auf sich laufen lassen und du übernimmst die Raten. Das ist in deinem Fall die einzige Möglichkeit. Oder einfach das Geld sparen, bis du deine Musikanlage in Bar bezahlen kannst.

Kommentar von vanillezucker95 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Antwort
von RixxGaming, 60

Als Azubi wirst du nie einen Kredit bekommen, da dein Arbeitsvertrag befristet ist. Daher bist du nicht kreditwürdig.

Kommentar von vanillezucker95 ,

Hätte ich "mehr" Geld würde es ja aber durch die Commerzbank auch gehen, woran liegt es da? Da wäre ich ja trotzdem Azubi

Antwort
von Hexe121967, 60

eine seriöse bank gibt einem azubi keinen kredit. du hast keinerlei sicherheiten, dein arbeitsvertrag ist nur befristet, das sind gründe für die ablehrnung.

Kommentar von vanillezucker95 ,

Aber für die 2 Jahre die der Kredit läuft habe ich ja durch meine Ausbildung ein Einkommen, oder sehe ich das falsch?:-)

Kommentar von Hexe121967 ,

aber eben nur ausbildung und keine feste arbeit.  wenn du 700 euro bekommst und keinerlei ausgaben hast, müsstest du dir das geld ja relativ schnell zusammen sparen können. warum also schulden machen?

ausserdem ist dien gehalt niedriger als die pfändungsgrenze und das ist dann auch schon wieder ein ausschusskriterium

Antwort
von michi57319, 47

Bei einer Filialbank hast du auch nur Erfolg, wenn du gleich einen Bürgen präsentierst.

Ansonsten hast du keine Chance. Dann bleibt dir nur, das Geld zu sparen, oder irgendwo privat zu leihen und abzustottern.

Kommentar von vanillezucker95 ,

Aber im Endeffekt habe ich doch ein sicheres Einkommen. Da ich ja die 2 Jahre noch in Ausbildung bin, oder?

Kommentar von webya ,

ja, aber unter der Pfändungsfreigrenze. Damit sind Kreditinstituten die Hände gebunden. Du wirst keine seriöse Bank finden. 

Kommentar von vanillezucker95 ,

Danke trotzdem für deine Antwort

Antwort
von webya, 48

700€ sind zu wenig, damit liegst du unter der Pfändungsfreigrenze. 

Wie lange bist du noch Azubi?

Kommentar von vanillezucker95 ,

1 Jahr. Mein Betrieb bildet aber auf eigen bedarf aus

Kommentar von vanillezucker95 ,

Weißt du ab wann man oberhalb dieser Grenze liegen würde?

Kommentar von webya ,

Ab einem Einkommen von 1079€. Alles was darüber liegt ist pfändbar. 

Kommentar von vanillezucker95 ,

Danke für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community