Online Check-in was ist das genau?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist so: Einige Leute wählen den Sitzplatz gleich bei der Flugbuchung aus. Das ist in den meisten Fällen kostenpflichtig, nur bei Emirates nicht. 

Andere warten ab, bis sie zum Online Check-in aufgefordert werden. Das ist meist 24 Stunden vor Abflug. Manchmal kann man sich hierbei noch einen Platz aussuchen. Das kommt aber auf den Tarif an. In manchen (billigen) Tarifen wird einem einfach ein Sitzplatz zugewiesen. 

Natürlich können immer nur die Leute einchecken, die diesen Flug auch gebucht haben. 

Flugzeuge sind immer "überbucht". Das macht aber nichts, weil es auch immer einige Leute gibt, die nicht kommen. Wenn wirklich einmal mehr Fluggäste sind, als Plätze vorhanden sind, hat man großes Glück gehabt. Nun passiert nämlich folgendes: Die Fluglinie sucht Freiwillige, die bereit sind, später zu fliegen. 

Das sollen sie aber natürlich nicht nur für ein Dankeschön tun. Nein, es gibt einen Reisegutschein dafür. ... Natürlich findet sich dafür jemand! 

In den USA habe ich es einmal erlebt, dass sich nicht gleich jemand gefunden hat. Da haben die erst einen Gutschein über 100 Dollar angeboten. Kurz darauf einen über 250 Dollar, und dann sogar über 500 Dollar. Dann war Ruhe. ... Leider war das nicht mein Flug :-(

Ich würde so einen Gutschein nehmen, wenn es nicht einen guten Grund gäbe, warum ich ausgerechnet an diesem Tag mit diesem Flieger ankommen muss. Und ich bin da bestimmt nicht die einzige. ... Du musst also nicht befürchten, dass du gegen deinen Willen zurückgelassen wirst, weil du nicht online eingecheckt hast. So funktioniert das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seppi2511
22.04.2016, 15:05

Ich Habs schon geschildert in meinem Fall gibt's zwar noch Plätze aber ich kann nicht neben meinem Partner sitzen bei einem 11 Stunden Flug. Kann es also auch sein das der Flughafen noch was dran ändern kann

0

Die Gesellschaft verkauft ja nur so viele Tickets, wie es auch Plätze im Flieger gibt. Wenn also in deinem Flieger 299 den Online Check In machen, ist auch für den 300sten Passagier der eine Platz noch frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seppi2511
22.04.2016, 14:46

Ja das ist mir schon klar aber wie realistisch ist es das 299 online Einchecken

0
Kommentar von Seppi2511
22.04.2016, 14:48

Eben deswegen wollt ich wissen ob der Flughafen Plätze zurück hält

0
Kommentar von Seppi2511
22.04.2016, 15:00

Ok schon klar aber du verstehst nicht was ich meine! Wir sind uns einig das es unrealistisch ist das alle online Einchecken und ihren Platz somit reservieren. In meinem Fall ist es leider so sprich ich kann z.B nicht neben meine Partner sitzen.
Deswegen will ich wissen wie sowas abläuft werden alle Plätze online angeboten oder nicht oder hat sogar der Flughafen Plätze gesperrt.

0