Frage von Akelo, 37

Online Booking oder Reisebüro?

Hallo Liebe Community,

ich plane für Anfang nächsten Jahres eine Reise nach New York für eine Woche und 2 Personen. Nun habe ich mir natürlich schon ein paar Angebote angeguckt, aber ich frage mich ständig ob es sich doch eher lohnt in ein Reisebüro zu gehen.

Ich meine wo liegt denn sonst der Reits am Reisebüro ?

Also hat da jemand Erfahrungen und kann einen guten Ratschlag geben ?

Danke schon mal im voraus, Erdmännchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergen63225, 15

Das Reisebüro ist was für Leute, die eine organisierte Reise möchten, mit Reiseleitung, und viele Fragen haben. Viele Reisebüros die auf bestimmte Ziele spezialisiert sind, haben sich aber selber aufs Internet konzentriert, d.h. man kann zwar online buchen, aber auch anrufen und sich persönlich beraten lassen und ein individuelles Angebot bekommen.

Universalreisebüros, die alles anbieten was ihnen ihr Computer sagt oder die Prospekte von TUI und co ... sind wohl eher ein Auslaufmodell, da hast du im Internet bessere Beratung und Auswahl. 

Für ein Ziel wie NY würde ich aber gar kein Reisbüro oder Reiseveranstalter brauchen: Flug und Hotel oder B&B .. das ist alles was man braucht .. (und gute Schuhe und Kreditkarten)

Antwort
von woizin, 20

Online hat gegenüber dem Reisebüro den Vorteil, dass es oftmals kostengünstiger ist, du dafür aber auf Beratung und individuelle Ausgestaltung verzichtest.

Ich persönlich buche "Standard"-Reisen prinzipiell online, da ich idR nur Flug und Hotel benötige. Ausflüge etc buche ich vor Ort. Ich kann mich dabei auf Hotelbewertungen verlassen und nicht eine Einzelmeinung der Person im Reisebüro. 

Am Ende ist es auch Geschmacksache. Der preisliche Unterschied dürfte im Rahmen sein, manche Leute fühlen sich aber (unbegründet) auf der "sicheren" Seite, wenn sie in einem Reisebüro buchen. Mache ich nur noch für längere Fernreisen so. 

Antwort
von Sabrin80, 16

Ich buche nur noch online. Manche Angebote bekommt man im Reisebüro gar nicht erst und zahlt dann drauf.

Antwort
von NadineCathleen, 13

Guck auf google flights fuer die guenstigsten fluege und dann buche Hotel ueber booking.com oder besser noch ueber hotwire.com. Hotwire hat bessere preise und ist gut, wenn ihr euch nicht auf ein ganz bestimmtes Hotel festlegen wollt. Hier kannst du Gegend und Sterne angeben. 

Und buche die fluege jetzt, werden nur noch teurer. 

Antwort
von shanks06, 18

Ich mache wie die meisten es heutzutage alles online. Da kannst du sehen worauf du dich einlässt und kannst auch Bewertungen lesen, was für mich eines der wichtigsten Punkte sind online zu buchen. Falls du fragen hast kannst du auch kostenlos die Hotline anrufen.

Im Reisebüro kann dir der Mitarbeiter nur Vorschlagen was gut ist. Das sind meistens 3 Vorschläge. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community