Frage von sweetbeenie, 377

Online bezahlen Sparkasse minderjährig?

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Und zwar habe ich für meine Eltern im Internet so ein Fotogeschenk gestaltet und jetzt muss ich dies bezahlen, das Problem ist nur ich habe keine Ahnung wie das online geht weil ich das noch nie gemacht habe und meine mum fragen kann ich ja auch nich weil das dann keine Überraschung mehr wäre. Nun weiß ich ja auch gar nicht ob das als minderjähriger überhaupt geht:/ ich bin bei der Sparkasse und habe eine EIGENE maestro Karte. Also ja welches "Verfahren" ist da das beste? (Es werden ganz viele angezeigt zB: debit-kreditkarte, sepa Lastschrift, sofort Überweisung etc) auch wenn sich diese Frage jetzt etwas dumm anhört vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:)

Antwort
von DummesGelaber, 292

Machst du online banking oder nicht? Dann kannst du einfach eine sofort-überweisung machen. ansonsten wähle die bezahlungsart "auf rechnung" aus, dann kriegst du das zeug geschickt und musst im nachhinein das geld überweisen. dafür kannst du auch einen normalen überweisungsträger ausfüllen, wenn du nicht fürs online banking freigeschaltet bist.

Kommentar von sweetbeenie ,

das ist so ein Zettel den ich dann zur Bank bringe nicht war? wie geht das dann?

Kommentar von DummesGelaber ,

Das ist total selbsterklärend. Du musst auf dem Zettel den Namen des Kontoinhabers (also deinen), deine IBAN (steht auf deiner Karte drauf) und den zu überweisenden Betrag angeben und natürlich musst du die Kontodaten des Empfängers auch eintragen... dann schmeißt du den Zettel in einen Behälter und fertig. Unterschreiben musst du natürlich auch... Mehr muss man nicht tun. Dauert dann so um die 2-3-4 Tage und das Geld wurde von deinem Konto abgebucht und wird dem Empfänger gutgeschrieben :)

Kommentar von DummesGelaber ,
Kommentar von BalTab ,

In der Frage wird Lastschrift erwähnt, eine Überweisung und "Zettel" ausfüllen, ist das nicht nötig!

Kommentar von Gutfrager156 ,

Bei Zahlung auf Rechnung -und darum ging es hier- aber durchaus.

Kommentar von sweetbeenie ,

OK dankeschön

Antwort
von berlina76, 155

wenn du schon Online Banking machst, dann Sofortüberweisung. Lastschrift wirst du noch nicht freigeschaltet sein.

Kommentar von sweetbeenie ,

und wie geht das?:/ kann ich nicht einfach irgendwo die Nummer von der Karte oder den pin eingeben? xD

Kommentar von berlina76 ,

Ja bei Sofortüberweisung wirst du bei Abschluss des Vorganges auf eine Sofortüberweisungsseite Weitergeleitet, Hier mußt du deine Kontodaten eintragen und dein Onlinebankingpasswort, bekommst dann die Tan je nachdem was für ein Tanverfahren du gewählt hast gibst diese ein und fertig.

Kommentar von sweetbeenie ,

OK danke:)

Antwort
von Gutfrager156, 132

Wenn Du kannst, wähle die Sepa Lastschrift. Da gibst Du Deine Kontonummer an.

Wenn Du einen Online Banking Zugang hast, kannst Du auch Sofortüberweisung wählen.

Kommentar von sweetbeenie ,

also bei sepa Lastschrift muss ich nur meine Kontonummer angeben? muss ich da irgendeinen account oder so haben? und muss ich da solch einen überweisungszettel ausfüllen?

Antwort
von BalTab, 127

Kreditkarte hast du nicht, Sofort-Überweisung vermutlich auch nicht, wenn du nicht weißt was das ist.

Bleibt für Lastschrift (Das was dort Sepa - Lastschrift genannt wird, ist das gleiche!)

Du bestellst ganz normal, und gibt dort deine Bankdaten ein: Kontonummer und Bankleitzahl bzw IBAN (IBAN ist die Kombination aus Konto und Bankleitzahl) und das war es,. Das Geld wird dann von deinem Konto abgebucht. Wo du das eingeben musst ist unterschiedlich, manchmal beim Anmelden des Accounts, manchmal beim bezahlen...

Lastschrift sollte auch mit einem Jugendkonto gehen, hab gerade mal auf eine Sparkassenseite geguckt, da wird das nicht ausgeschlossen, ist also möglich...


Kommentar von sweetbeenie ,

ah OK danke muss ich bei dem Lastschriften ding ein "account oder so haben"?

Kommentar von BalTab ,

Du brauchst ein Bannkonto. Was du bei dem Versender brauchst, kann ich dir nicht sagen, das ist unterschiedlich. Meist musst du dort ein Account einrichten, sprich, dich dort mit Name und Adresse anmelden, aber das ist halt unterschiedlich

Kommentar von sweetbeenie ,

OK wird das sofort vom Konto abgebucht oder dauert das? weil ich habe das jetzt gemacht und da steht bestellt aber unbezahlt:/

Kommentar von BalTab ,

Da geht meist sofort, aber der Status beim Verkäufer braucht eine Weile, bis sich der dort  ändert. Das muss dort erst intern verbucht werden. Wenn die Zahlung geklappt hat, ist alles im grünen Bereich und deine Sendung ist praktisch schon unterwegs...

Antwort
von Llenoxx, 94

Nimm Sofort Überweisen, meistens bekommst du dann eine Email mit Kontodaten, dann gehst du einfach zur Sparkasse an einen Schalter und lässt dir erklären wie man etwas überweist oder tust dies selbst wenn du schon weist wie das geht.

Kommentar von berlina76 ,

Nein das ist nur eine normale Überweisung. Sofortüberweisung ist auch sofort. Du wirst auf eine externe Bankingseite weiter verbunden und mußt sofort online mit Pin und Tan überweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community