Frage von Bob07, 19

Online Bewеrbung?

  1. Wenn ich mich für ein Ausbildungsplatz bewerbe, wen soll ich dann in der berwerbung erwähnen (Herr.../Frau...) denn es steht ja nicht an wem es geht

  2. Wie empfangen die Leute meine Bewerbung, wenn ich sie mit Google docs schreibe, gibt es das docs Layout und das Druck Layout und welches davon sollte gut aussehen?

Antwort
von Linnynz, 8

Hallo Bob07,

zu 1. Ich würde Sehr geehrte Damen und Herren schreiben, wenn du nicht weißt an wen die Bewerbung geht. Ich weiß ja nicht, wo du dich bewerben willst, aber vllt findest du ja im Internet wer der Chef ist, oder für die Bewerber zuständig ist.

bei 2. hab ich leider auch nicht wirklich eine Ahnung. Ich hätte das vllt als PDF abgespeichert.

Viel Glück noch bei deiner Bewerbung :)

Antwort
von DracoSodalis, 4

Du musst unterscheiden zwischen 

a) Online-Bewerbung = per Onlineformular auf der FirmenHomepage

b) eMail-Bewerbung = Email schreiben über Deinem eMail-Account

Geht es um eine Stellenausschreibung (durch Internet/Zeitung usw. ) ?

Was steht denn da genau drin ?

Wie setzt sich die eMail- Adresse zusammen ?

Ist das ein Konzern, eine kleine Firma ? 

Es ist durchaus auch erlaubt  "Sehr geehrte(r) Herr/Frau" zu benutzen, wenn kein Ansprechpartner genannt wurde.  

Je nach dem wie groß oder klein diese Firma ist, lässt sich das durch Google bzw. deren Homepage auch herausfinden oder in dem man einfach mal anruft.. Die freundliche Dame am Empfang (soweit vorhanden) wird dir dann schon Auskunft geben :-)

Aber wenn es ein großes Unternehmen/Konzern ist.. brauchst du keinen Ansprechpartner - da arbeiten meistens mehr wie 5 Leute in der Personalabteilung die Bewerbungen bearbeiten..

Aber es gibt auch Unternehmen, die sich von Drittfirmen ihre Bewerbungen bearbeiten, die speziell dafür angegiert wurden.. 

Zur Frage 2:

NEIN, NIE NIE NIE NIEMALS Word-/OpenOffice-/GoogleDocs usw verschicken.. 

IMMER Dokumente per PDF abspeichern und verschicken. Ebenso Anlagen per PDF einscannen und verschicken.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community