Frage von Jennywau, 80

Online Bewerbung um Minijob bei Aldi?

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, um mein doch sehr mageres Taschengeld etwas aufzubessern, mich um eine Nebentätigkeit auf 450€ Basis bei Aldi Süd zu bewerben.

Der Internetseite konnte ich bereits entnehmen, dass die Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und meinem aktuellsten Zeugnis bevorzugt online erfolgen soll.

Foto soll anscheinend keine Pflicht sein (ist zumindest kein Pflichtfeld, das es auszufüllen gilt) - und genau das ist der Knackpunkt: Soll ich trotzdem eines hinzufügen, um meine Chancen auf die Stelle zu erhöhen, oder ist die Bewerbung auch ohne Foto vollständig?

Habe auf diversen Seiten gelesen, Foto sei heute zwar keine Pflicht mehr, werde aber dennoch gerne gesehen.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Danke im Voraus.

Antwort
von ewolfe, 67

Ein Foto gehört meiner Meinung nach zu einer vollständigen Bewerbung dazu. Jedenfalls kann es ja nicht schaden eins hinzuzufügen ;)

Kommentar von Jennywau ,

Okay, danke für Deine Antwort. Werde dann wohl heute noch zum Fotografen müssen, reicht eine schlichte weiße oder schwarze Bluse oder müssen es zwangsläufig Bluse und Blazer in Kombination sein?

Kommentar von ewolfe ,

Da es sich "nur" um einen Minijob handelt reicht die einfache Bluse vermutlich :) 

Für eine Bewerbung für den Bewerbungsplatz ist die Kombination allerdings angebrachter :D

Ordentlich aussehen solltest du natürlich in beiden Fällen ;)

Antwort
von Sonix82, 44

Heutzutage gelten Fotos auf dem Lebenslauf schon fast als selbstverständlich. Ich habe noch nie gelesen: "Bitte KEIN Foto auf dem Lebenslauf!"

Wenn das Foto professionell gemacht ist (kein Do-it-yourself Handy Bild!) dann wirkt das auch sehr gut. Nur eben nicht extern hochgeladen als Datei sondern auf dem Lebenslauf oder Deckblatt.

Antwort
von Gummileder, 55

Ein Foto ist bei keiner Bewerbung nötig. Kein Foto bedeutet wohl auch, dass man die Chance auf einen Job stark reduziert.

Und wenn Foto, dann beim Fotografen machen lassen. Nicht ausm Automaten.

Kommentar von Jennywau ,

Inwieweit reduziere ich die Chance auf den Job durcg ein Bewerbungsfoto?

Kommentar von Gummileder ,

“Kein Foto“ habe ich geschrieben ;) Mit Foto ist es besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community