Frage von Liqht 04.09.2011

Online-Bewerbung? [Fragen]

• Antwort von Angel74 04.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich bewerbe mich selber ständig per Email.

Sofern in der Stellenausschreibung nicht anders angegeben reicht eine Bewerbung mit Bewerbungsbrief und Lebenslauf vollkommen aus. Zeugnisse usw. können Sie dann beim Vorstellungsgespräch vorlegen. Per email geht es den Arbeitgebern nur darum, fest zustellen, wer von den Bewerbern in die engere Auswahl kommt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Aufgrund von Zeitmangel werden in der Regel sowieso nur die Lebensläufe gelesen.

Fotos niemals einscannen sondern nur mit Digitalcamera aufnehmen. Gescannte Bilder haben auf Grund mangelhaften Pixeln eine äußerst schlechte Qualität. Die Bilder sind oft unscharf bzw. haben Flecken usw. im Bild. Das kommt in einer Bewerbung sehr schlecht an.

Viel Glück

Angel74

• Antwort von mausi64 05.09.2011

ich bewerbe mich auch dauernd per E-Mail und habe auch schon so einige Bewerbungstrainings hinter mir. Da Anschreiben u. Lebenslauf sich alleine schon vom Datum verändern, schreibe ich Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf in Word und wandele sie dann in pdf um. Die Zeugnisse habe ich eingescannt in eine pdf-Datei. Das Foto habe ich auch eingescannt und habe es aufs Deckblatt gesetzt. In die E-Mail schreibe ich immer "anbei (o. in der Anlage) sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen." In die Betreffzeile kommt hin auf welche Stelle du dich bewirbst. Dann sende ich das Anschr. + Deckblatt + LL in einer pdf-Datei und die Zeugnisse in einer pdf-Datei zusammen weg. Sind nicht so viele Dateien, die der AG lesen bzw. öffnen muss.

• Antwort von Rolf32 04.09.2011

Hallo, ist soweit alles richtig. Deckblatt und Lebenslauf kann man auch zusammen als PDF Format versenden. Habe ich selber auch schon so gemacht. Als Foto reicht auch ein Kamera Foto. In einem Arge Bewerbungstraining, sagte man mir das Bewerbungsfotos nicht unbedingt mehr gefragt sind, aber wenn doch (finde es auch besser) dann reicht ein "normales Foto" ohne Standardnorm.

• Antwort von kontovonmir 04.09.2011

Am besten ist es, wenn du auch das Anschreiben als pdf beifügst. Ich habe einmal eine komlette Bewerbung, also so wie die Blätter auch in einer Mappe angeordnet wären, als eine einzige pdf-Datei verschickt. Das kam sehr gut an. Dann kann der Personalchef die komplette pdf-Datei ausdrucken und hat alle deine Daten und muss nicht zig Dateien öffnen und sortieren!

So geht auch nichts verloren oder wird vergessen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!