Online-Bewerbung? [Fragen]
Guten Mittag alle zsm,
ich bin hier neu:)
Nun meine Frage ist, wie genau eine Online Bewerbung auszusehen hat e.t.c
was ich weiß:
in der normalen Email schreibe ich mein Anschreiben! Im Anhang sende ich als Pdf mein Deckblatt mit Foto+Lebenslauf und noch im Anhang meine Zeugnisse beiblätter e.t.c
stimmt das soweit?
Als nächstes,..ich habe Passbilder machen lassen,..soll ich die jetzt scannen und dann in der pdf auf das deckblatt einfügen oder wie soll ich das machen? Würde auch i.ein Camera Foto reichen, welches ich auf meinen PC mache und dann aufs Deckblatt mache oder wärs besser mein Passbild zu scannen?
Ich habe mir auch gedacht in die Pdf datei gleichzeitig Deckblatt+Lebenslauf reinzumachen und nicht 2 extra pdf dateien, stimmt das so?
Ich hoffe auf eure SCHNELLE Hilfe, Vielen Dank ;)
LG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
ich bewerbe mich selber ständig per Email.
Sofern in der Stellenausschreibung nicht anders angegeben reicht eine Bewerbung mit Bewerbungsbrief und Lebenslauf vollkommen aus. Zeugnisse usw. können Sie dann beim Vorstellungsgespräch vorlegen. Per email geht es den Arbeitgebern nur darum, fest zustellen, wer von den Bewerbern in die engere Auswahl kommt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Aufgrund von Zeitmangel werden in der Regel sowieso nur die Lebensläufe gelesen.
Fotos niemals einscannen sondern nur mit Digitalcamera aufnehmen. Gescannte Bilder haben auf Grund mangelhaften Pixeln eine äußerst schlechte Qualität. Die Bilder sind oft unscharf bzw. haben Flecken usw. im Bild. Das kommt in einer Bewerbung sehr schlecht an.
Viel Glück
Angel74
-
ich bewerbe mich auch dauernd per E-Mail und habe auch schon so einige Bewerbungstrainings hinter mir. Da Anschreiben u. Lebenslauf sich alleine schon vom Datum verändern, schreibe ich Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf in Word und wandele sie dann in pdf um. Die Zeugnisse habe ich eingescannt in eine pdf-Datei. Das Foto habe ich auch eingescannt und habe es aufs Deckblatt gesetzt. In die E-Mail schreibe ich immer "anbei (o. in der Anlage) sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen." In die Betreffzeile kommt hin auf welche Stelle du dich bewirbst. Dann sende ich das Anschr. + Deckblatt + LL in einer pdf-Datei und die Zeugnisse in einer pdf-Datei zusammen weg. Sind nicht so viele Dateien, die der AG lesen bzw. öffnen muss.
-
-
Hallo, ist soweit alles richtig. Deckblatt und Lebenslauf kann man auch zusammen als PDF Format versenden. Habe ich selber auch schon so gemacht. Als Foto reicht auch ein Kamera Foto. In einem Arge Bewerbungstraining, sagte man mir das Bewerbungsfotos nicht unbedingt mehr gefragt sind, aber wenn doch (finde es auch besser) dann reicht ein "normales Foto" ohne Standardnorm.
Kommentar von Liqht 04.09.2011Das Anschreiben kann ich aber in die Email so reinschreiben und nicht auch in die pdf oder?
Vielen herzlichen Dank:)
LG
-
-
Antwort von kontovonmir 04.09.2011
Am besten ist es, wenn du auch das Anschreiben als pdf beifügst. Ich habe einmal eine komlette Bewerbung, also so wie die Blätter auch in einer Mappe angeordnet wären, als eine einzige pdf-Datei verschickt. Das kam sehr gut an. Dann kann der Personalchef die komplette pdf-Datei ausdrucken und hat alle deine Daten und muss nicht zig Dateien öffnen und sortieren!
So geht auch nichts verloren oder wird vergessen.
Kommentar von Liqht 04.09.2011Ja klar, aber dann ist die email so komplett leer? Abe rich denke auch das ich Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf alles in 1 einzige PDF mache und das als anhang und dann noch die anderen Sachen als anhang dazu..
Könntest du vllt. bitte noch meine Frage wegen dem Bewerbungsfoto beantworten?
Vielen Dank
LG
Kommentar von kontovonmir 04.09.2011In der E-Mail kannst du ja schreiben:
Sehr geehrte damen und Herren,
anbei erhalten Sie meine Bewerbung zur ...
Ein Foto einscannen würde ich nicht unbedingt. Das mindert doch ganz schön die Qualität. Viele Fotografen bieten die Bewerbungsbilder auch auf CD an. EIn Passfoto solltest du nicht nehmen, das wirkt zu streng. Und komplett verzichten solltest du auch nicht auf das Bild!
Kommentar von Liqht 04.09.2011Also nicht das Anschreiben in die Email rein?
Ja zu den schriftlichen Bewerbungen werde ich nun die Passbilder schicken, obwohl auch ich finde das diese zu streng sind..
Und nur der kurze Text würde ind er email reichen? "Sehr geehrte damen und Herren,
anbei erhalten Sie meine Bewerbung zur .." ?
LG
Kommentar von kontovonmir 04.09.2011Ja, der Text reicht und so hast du einfach bei dem Anschreiben ein richtiges Format mit Adress-Feld usw.
Oft werden die Bewerbungen ausgedruckt und aussortiert und dann weiter gegeben an den Zuständigen. Und das sieht so einfach besser aus, als wenn du eine E-Mail ausdruckst.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Bewerben!
Kommentar von Liqht 04.09.2011Okei, Dankeschön;)
Dann werd ich nun alles in die pdf machen,..;)
Noch eine letzte Frage,..zum Anhang:
Ich werde die komplette pdf anhängen und ich will ca. 4-6 Zeugnisse und 2 beiblätter noch dazu anhängen, muss ich z.B. es so machen:
1 Beiblatt anhängen; 2 Beiblatt anhängen; 1 zeugniss anhängen und so weiter also alles extra immer dran hängen?
Vielen dank nochmals;)
LG
Kommentar von kontovonmir 04.09.2011Wie bereits gesagt, habe ich alles in eine Word-Datei eingefügt, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitszeugnisse. Und dann hab ich das ganze konvertiert und als eine einzige pdf-Datei beigefügt.
Aber du kannst das auch entsprechend benennen: 1. Anhang: Anschreiben und Lebenslauf 2. Anhang: Zeugnisse 3. Anhang: Arbeitszeugnisse etc.
Es sollte nur deutlich sein, was sich hinter welcher Datei verbirgt.
Kommentar von Liqht 04.09.2011Sehr gute Idee:)
Vielen Vielen Herzlichen Dank;)
Okei, vielen dank
aber ich weiss nicht soll ich jetzt einfach Zuhause mit der Camera ein Foto schießen und dass dann bei der pdf also aufs deckblatt einfügen?
LG