Frage von LittleErbse, 43

Online-Bewerbung an Uni ohne Zeugnis?

Guten Morgen :-) Ich wollte mich schon seit einigen Tagen an mehreren Uni's bewerben, bekomme mein Zeugnis aber erst am 1.07, jedoch ist die Frist am 15.07 zu Ende und ich finde das ist ein bisschen knapp. In der Online Bewerbung muss man ein Datum angeben wann man denn das Zeugnis quasi bekommt, und immer wenn ich das eingebe, steht dann da dass das Datum nicht so weit in der Zukunft sein soll. Meint ihr, ich koennte jetzt ein bisschen schummeln und ein frueheres Datum eingeben, weil daß Zeugnis kann ich ja noch später reinbringen, wenn es dann da ist. Vielen Dank schonmal :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 27

Du kannst dich leider erst bewerben, wenn du endgültig dein Zeugnis hast. "Schummeln" bringt da nichts - und dürfte sogar zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.

Das ist aber auch nicht nötig, weil die Bewerber nicht danach ausgesucht werden, wann sie sich beworben haben. Außerdem geht die elektronische Bewerbung recht fix, so dass einige Tage dafür locker ausreichen.

Erkundige dich am besten jetzt schon, was du außer deiner Hochschulzugangsberechtigung noch für Dokumente brauchst, damit du dann schon alles zusammen hast.

Antwort
von Gehirnzellen, 21

Zwei Wochen sind definitiv nicht zu knapp. Die Bewerbungen gehen ja relativ schnell. Mehr als einen (oder maximal zwei) Tage braucht man da nicht für. Dann hast du immer noch genug Zeit dir gegebenenfalls mehr beglaubigte Zeugniskopien zu besorgen und die Bewerbungen an die Unis zu schicken, falls das überhaupt nötig ist. Was du vielleicht machen könntest, ist eine Liste mit allen Studiengängen + Unis, für die du dich bewerben willst, damit du nichts vergisst.

Ich hatte damals übrigens nur drei Tage und da hat auch alles geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten