Frage von bkcod, 60

Online Bewerbung als PDF Textdokument?

Hallo,

ich muss eine Online Bewerbung schreiben und muss es an eine E-mail senden. Soll ich die Bewerbung in die E-mail hinein schreiben oder die Bewerbung als eine Pdf datei als Anhang senden ?

Antwort
von Branko1000, 13

Du solltest die Bewerbung und deine Zusätzlichen Dokumente, wie Zeugnisse und oder Lebenslauf als Anhang einzeln oder als einzelne Dateien an die Email hängen.

Als Text schreibst du z.B.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich um die Ausbildungsstelle XY. Anbei finden sie meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Antwort
von testwiegehtdas, 24

Ein Dokument machen mit ggf. Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und den Zeugnissen.

Das alles als eine PDF speichern (Achtung! gebe der Datei einen guten Namen z.B. Bewerbung als XY und unbedingt deinen Namen) und dann einfach in die Mail schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf XY. Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

XY" 

Antwort
von NameInUse, 28

Natürlich solltest Du in der Mail auch was reinschreiben, der Höflichkeit halber. Aber alles zusammen in einer sinnvoll benannten PDF (Bewerbung_Max_Muster) zuschicken.

Antwort
von lutsches99, 32

alle Dateien also Bewerbung, Lebenslauf und z.B. Zeugnisse zu EINER Pdf machen und Anhängen. Bei der E-Mail schreibst du dann was in der Art rein: "Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen" oder so ähnlich

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 33

Bitte alles in den Anhang als PDF :)
Die komplette Bewerbung als eine Datei.

Antwort
von EUWdoingmybest, 19

Ja, in den Anhang als .pdf

Antwort
von HardwareGuru, 13

Besser als Anhang.

Antwort
von dutch888, 18

als separate PDF is es immer am besten^^

Antwort
von Gladroid, 42

Als PDF-Datei senden und sie entsprechen benennen :) Habe ich auch immer so gemacht und war nie was falsch dran :)

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community