Frage von liliho, 39

Online-Bewerbung - Amerikanisches Unternehmen mit deutscher Zweigstelle, Stellenausschreibung ist komplett auf Deutsch, aber Bewerbungsforumular nicht, was tun?

Also ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich mich bei ausländischen (meist amerikanischen) Unternehmen mit Zweigstellen in Deutschland beworben habe. Die Stellenausschreibung ist immer komplett auf Deutsch gehalten und es steht dort auch nicht drin, dass sehr gute bzw. verhandlungssichere Englischkenntnisse verlangt werden. Wenn ich dann aber auf das Bewerbungsformular klicke, werde ich auf die amerikanische Unternehmensseite weitergeleitet (wo die Stellenausschreibung aber ebenfalls auf Deutsch ist)... und das komplette Formular mit persönlichen Daten, Zeugnisse, Lebenslauf usw. ist auf Englisch gehalten.

Mein Problem ist nicht die englische Sprache, sondern ich weiß nicht, ob man sich da jetzt auf Deutsch oder Englisch bewerben soll! Landet meine Bewerbung dann zuerst in Amerika und die leiten es an ihre deutsche Zweigstelle weiter? (dann müsste ich es ja auf Englisch schreiben, sonst verstehen die es ja nicht).... oder kann ich trotzdem Deutsch schreiben, wenn die Stellenausschreibung selbst Deutsch ist?

Antwort
von defroschn, 10

Du kannst die Firma auch vor dem Absenden der Bewerbung telefonisch kontaktieren, in welcher Sprache die Bewerbung abgefasst sein soll. Macht meist einen guten Eindruck, da es zeigt, dass Du Dir schonmal Gedanken machst. Ohne weitere Informationen würde ich die Bewerbung auch eher auf Englisch schreiben. Hauptsache, die komplette Bewerbung in der gleichen Sprache. Viel Erfolg.

Antwort
von DrStrosmajer, 21

Wenn das Formular auf Englisch gehalten ist, trägst Du auch Deine Angaben auf Englisch ein.

Mach Dir keine Sorgen, daß sie in der deutschen Zweigniederlassung eine US-Firma kein Englisch verstehen...

Antwort
von Salua1993, 26

Wenn du es nach Deutschland schickst dann auf deutsch, oder nach amerika dann auf englisch

Kommentar von liliho ,

Ich weiß nicht, wohin es geschickt wird. Es ist ein online-Bewerbungsformular. Ich schicke keine .pdf an eine bestimmte Adresse ab.

Kommentar von Salua1993 ,

dann mache es auf englisch, englisch ist eine Sprache die jeder versteht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community