Frage von Dovahkiin1609, 14

Online-Bestellung von us-amerikanischer Website, Zollprobleme?

Wenn ich etwas im Wert von 113,87 $ (inkl. Versandkosten) über eine US-amerikanische Website bestelle, wie groß ist dann das Risiko dass ich am Zoll in Deutschland noch doppelt und dreifach 'draufbezahlen muss? (Es handelt sich um Sammelfiguren aus Vinyl)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 9

Du zahlst lediglich die gesetzlich geregelten Abgaben und nicht "doppelt und dreifach". Das sind Zölle in Abhängigkeit der Warengruppe und auf den Gesamtwert der Sendung die Einfuhrumsatzsteuer von 19 %. Wenn du das einfach immer berücksichtigst, dann erwarten dich auch nie böse Überraschungen.

Unterhalb von 22 € musst du keinerlei Abgaben zahlen und unterhalb von 150 € (bei dir nun der Fall) zahlst du lediglich 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Erst darüber werden Zölle fällig.

Rechne also einfach den Sendungswert in Euro um und darauf 19 % ist das was noch fällig wird.

Antwort
von stefan1531, 6

Das Risiko, doppelt und dreifach draufzuzahlen ist gleich Null.

Du musst lediglich die Einfuhr-Umsatzsteuer beim Zoll nachbezahlen. In Deutschland sind das 19% auf den Warenwert incl. Versandkosten. So, wie Du in jedem Laden auch die Mehrwertsteuer bezahlst.

Antwort
von Reisekoffer3a, 5

...schau mal im Internet unter www.zoll.de nach + gib dann in die

Suchmaske ein : Waren aus USA

Antwort
von ES1956, 3

Risiko = 0