Frage von ReyhanK98, 64

Online Banking Sparkasse Dauer?

Wenn ich morgen Online bei der Sparkasse von Kassel aus nach Hannover einen Geldbetrag überweise wann sollte er dann auf dem Konto sein ? Spielt die Entfernung da eigentlich eine Rolle ?

Antwort
von BalTab, 23

Entfernung ist egal. Online-Überweisung bei Sparkasse dauern nach eigener Erfahrung nicht mehr als 6 STUNDEN, eher weniger. Auf keinen Fall dürfen sie 3 Tage unterwegs sein! Es ist sogar gesetzlich geregelt, das eine "Papier-Überweisung" maximal 2 Tage betragen darf! Grundsätzlich muss sie aber innerhalb 24 Stunden ausgeführt werden.

Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich
gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen
SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden

http://www.novalnet.de/magazin/sepa-%C3%BCberweisungen:-wie-lange-dauert-die-abw...

Online geht aber gerade bei der Sparkasse meist noch schneller.

(Eventuell sogar weniger als die genannten 6 Stunden, dazu müsste ich die Empfängerdaten kenne, für die Fälle, auf deren Erfahrung ich mich berufe. Die hab ich natürlich nicht.

Grundlage: Ich habe mehrfach Karten online bestellt und per Online-Überweisung bezahlt, 2 Mal davon sonntags. Buchungsdatum bei mir war SOFORT, in beiden Fällen waren die Karten Dienstags bei mir. Was heißt, die Gutschrift war Montags bei Geschäftsbeginn auf dem Empfängerkonto und die Karten wurden am gleichen Tag verschickt.

Antwort
von BigBen38, 40

In der Regel binnen 24h.

Es könnte also theoretisch sogar am gleichen Tag gebucht werden.

Aber ich hab auch schon erlebt, das es 2 Tage gedauert hat ...vermutlich liegt das dran, wann jmd die Buchung prüft.

Auch wenns automatisch raus geht - Eingänge werden glaub ich vor Buchung geprüft ob sie echt sind ...schutz vor Hackern oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten