Online Banking im falschen Bank Account gelandet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das liegt am Sessionmangement der Webseite. Normaler Weise sollte es (zumindest auf Onlinebankingseiten) so programmiert sein dass jede Session Uniqe ist und bei Nichtgebrauch nach etwa 20 Minuten verfällt.

Als weiteres Sicherheitsmerkmal sollten diverse Browserdaten und die IP-Adresse des Nutzers mit der Session verknüpft werden.

Wahrscheinlich existierte die Session deiner Mutter mehrfach in der Datenbank (was schon mal nicht sein darf).

Und dann hat der Programmierer der Seite es auch noch unterlassen den Sessioneintrag in der Nutzerdatenbank auf Eindeutigkeit zu prüfen.

So kann es dann passieren das ein Select nach der Session eine falsche Kundennummer liefert.

Diese Fehler sind nach §42a BDSG Meldepflichtig und die Bank müsste ihre Kunden entsprechend informieren. Am besten macht ihr einen Screenshot von der Seite und bringt diesen persönlich zur Bank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dies wirklich rekonstruieren kannst, solltest du diesen möglichen Bug tunlichst, an den Betreiber deiner Bank weiterleiten. Wenn an der Sache was dran ist, und du geschickt bist, springt für dich auch dabei noch etwas heraus.

Wird der Fehler weiterhin nicht gefixt, drohe damit ihn weiter zu geben, und gegriffen dies auch zu tun. 

Außerdem würde ich mal über einen wechsel deiner Bank nachdenken, sonst bleibt wohl möglich von der Belohnung nicht mehr viel. ^^

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es sein, dass Deine Mutter mal einem Phishinglink gefolgt ist?

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann nur durch einen Softwarefehler seitens der Bank passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da skann dir nur die Bank verraten. Dürfte natürlich niemals passieren. Wohl ein Computerfehler.

Passiert das nochmal würde ich ungehend die Bank verständigen. Das könnte nämlich auch mal deine Mutter selber betreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag auf jeden Fall der Bank Bescheid. Kann sich nur um einen Softwarefehler handeln. Die müssten sich dann drum kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?