Frage von FemaleVampyre, 33

Online- und Ebay Shop verwalten?

Hi, ich trete demnächst in die Fußstapfen meiner Mutter, zwecks Online-Shop, da sie wohl doch eine Chemo machen muss.

Heute hat sich das mit dem Krebs bestätigt und ich will sie entlasten wo ich kann, weswegen ich mein Abitur bis zur Genesung verschieben werde, da mein Papa schließlich auch noch bei uns im Haus ist und ein Pflegefall ist. Wie ich ihn pflege weiß ich und das klappte bisher auch so.

Sie macht das seit Jahren alleine, ich kümmere mich lediglich um die Shop Gestaltung und die Fotos, aber ich finde sie macht es sich immer so umständlich.

Wir haben ein Rechnungsprogramm von Data Becker, das sich ständig aufhängt, haben einen Gambio Onlineshop mit dem wir absolut nicht zufrieden sind (Beispiel: Paypal Zahlungen gehen nicht, Support ist schlecht und Lagerbestand wird nicht angezeigt, außer man klickt auf die Artikel.)

Der Ebay Shop ist das Einzige, was sich da relativ gut handeln lässt, aber sie sitzt halt rund um die Uhr am PC.

Lieferscheine muss sie ständig selbst schreiben, Lagerbestände ausbessern, Einbuchen usw.

Ich wollte fragen ob es möglich ist, ein Programm zu nutzen, dass viele der Sachen eventuell vereinfacht.

Hat jemand Tipps zu einem guten Shopsystem? Verwalten kann ich das selbst, ich möchte jetzt nicht für 1000e von Euros was zusammenbauen lassen, mir reicht ein System, dass ich selbst bearbeiten und abändern kann, nur schreiben möchte ich selbst keins.

Eventuelle Erfahrungen zu Shopsystemen, Programme die den Lagerbestand erfassen oder zum Rechnungen schreiben etwas, dass schnell und praktisch ist? Gibt es ein Ebay Verwaltungstool das sich gut verwenden lässt?

Ich würde mich über eure Antwort freuen.

Auf mich wartet viel Arbeit und Verantwortung und ich würde es gerne übersichtlicher gestalten, da ich mit der komplizierten Ordnung meiner Mutter sehr überfordert bin.

Antwort
von dresanne, 29

Das ist eigentlich bei ebay nicht erlaubt, ein Shop ist nicht übertragbar. Und bedenke, es gibt strenge Regeln, die mit Mängeln bewertet werden. Jeder Fehler von Dir kann Dich bzw. Deiner Mutter den Shop kosten.
Händler benutzen vielfach das, kostet aber:

https://www.afterbuy.de/

Kommentar von FemaleVampyre ,

Oh, Na ich will ihn ja nicht behalten und ich frag sie ja auch in manchen Dingen, ich möchte ja nur aushelfen solange sie die Chemo hat. Muss ich das vorher mit Ebay klären?

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ich meine sie ist ja nicht aus der Welt, sondern im selben Haus und kann auch hin und wieder selbst schauen. Mir geht es eher um wieder einstellen, verschicken und Rechnungen schreiben. Aber ich möchte auf Dauer auch das ganze vereinfachen, weil es momentan so ein Durcheinander ist mit Online und eBay-Shop.

Kommentar von dresanne ,

Internet-Verkauf beansprucht nunmal sehr viel Zeit. Mehr Zeit, als wenn Du ein örtliches Geschäft hast und hinter der Ladentheke stehst. Die Kunden erwarten, dass man Tag und Nacht Fragen beantwortet, von anderen Aufgaben ganz zu schweigen.

Wenn Du das auf Dich nehmen willst, dann nimm dir die Zeit. Ist ja nur vorübergehend. Nicht ebay Fragen! Da bekommst Du eine abschlägige Antwort.

Alles Gute für Deine Arbeit und vor allem für Deine Mutter.

Antwort
von PetraModel, 11

Wie heißt denn dir URL deines Shops? 

Welche Verbesserungen hast du schon unternommen?

Lg Petra

Kommentar von FemaleVampyre ,

Huhu, hat sich schon erledigt, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community