Frage von chef32, 34

Online + Kostenlose Zertifikate?

Moinsen, ich interessiere mich sehr für den Bereich Computer. Ich würde aber gerne eine Art Zertifikat erhalten damit ich mir das ins Zimmer hängen kann und auch wirklich was habe, damit ich sehe ja! Ich kenne mich damit aus. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie online, und dann am besten kostenlos solche Zertifikate zu erhalten? Ob diese für eine Bewerbung gültig sind spielt dabei keine Rolle, denn da müsste man sicher auch ein wenig Geld ausgeben. Denn dazu müsste ich ja in Schulungen gehen etc. Ob das jetzt in den Bereich Computer -> Hardware oder in richtung Softwareentwicklung geht ist mir dabei auch egal. Ich würde halt gern was haben worauf ich stolz sein kann!

GIbt es sowas? Habe im Internet nicht wirklich was drüber gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qwasyxedc, 7

Ich bilde mich nun seit über 10 Jahren auf dem Gebiet weiter und kann dir sagen, dass jemand der sich damit auskennt keinen Deut auf "solche" Zertifikate gibt. Interessant sind Zertifikate wenn du dich in einem Gebiet eben zertifizieren lassen willst weil du mehr kannst als andere. Dafür bieten nahezu alle Big-Player eben solche Zertifikate an. Die sind auch leistbar, ein Zertifikat bekommst du schon unter 1000€. Dafür bist du dann aber auch am Markt mit 500€ mehr Brutto Minimum dabei. Microsoft alleine bietet um die 10 Sparten an die wiederum meist 2 Stufen mit rund 2-3 Prüfungen haben. Wenn dich Server interessieren, schau in Richtung MCSA. Wenn dich Programmiersprachen interessieren, lern Java und lass dich dort zertifizieren. Aber es gibt Videoschnitt/Fotobearbeitung/Programmiersprachen (alleine damit kannst dich ein Leben beschäftigen), Betriebssysteme, usw.

Ich gehe aber davon aus, dass du 15 bist und vor deinen Freunden angeben willst. Nicht böse nehmen, ist bei vielen oder fast allen so. In dem Fall machst du entweder den ECDL und hängst dir das auf (ist auch schön und ist etwas ehrliches) oder du machst dir selber was nettes und gibst damit an (mit dem Wissen, dass es unehrlich ist).

Wenn du aber wirklich was lernen willst ist das der falsche Zugang. ;) Denn dann gehst du z.B. auf netzmafia und lest ein interessantes Skript.

Lg

Kommentar von chef32 ,

danke. allerdings kann ich das ecdl nicht online absolvieren oder?

Antwort
von Arlon, 19

Du brauchst ein Zertifikat um stolz auf dich zu sein. Stolz ist man, auf das was man kann, hat oder erreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community