Frage von Krambambolin, 77

Onkel und Tante haben ein notarielles Testament Beide das zweite mal verheiratet. Tante keine Kinder, Onkel einen Sohn aus erster Ehe. Onkel und Tante haben

sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Nach dem zuletzt Versterbenden, wurde vom Onkel der Sohn und ich je zur Hälfte eingesetzt. Onkel 1991 verstorben, Sohn 2011 verstorben. Er hatte keine Kinder. Es wurde auch kein Nacherbe benannt. Tante 2015 verstorben. Wer erhält die Hälfte vom verstorbenen Sohn? Ich habe einen Erbschein als Alleinerbin beantragt. Meine Schwester als gesetzliche Erbin ist damit nicht einverstanden. Der Erbscheinantrag von mir, liegt beim Nachlassgericht schon seit Zehn Monaten. Was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 6

Wer erhält die Hälfte vom verstorbenen Sohn?

Die wächst diese, sofern nicht anders geregelt,  den übrigen Erben zu.

https://dejure.org/gesetze/BGB/2094.html

Somit werden sie Aleinerbe.

Antwort
von Ronox, 35

Wenn im Testament keine Ersatzerben für den Sohn bestimmt sind, dann muss das Testament vom Nachlassgericht ausgelegt werden. Welches Ergebnis wahrscheinlich ist, kann man ohne den Wortlaut nicht sagen, im Regelfall läuft es aber darauf hinaus, dass anstelle des Sohnes die gesetzliche Erbfolge tritt. Also hier die Eltern bzw. Geschwister.

Kommentar von Ronox ,

Das Nachlassgericht kann aber auch zum Ergebnis kommen, dass eine Anwachsung erfolgt ist (kein Ersatzerbe durch Auslegung zu ermitteln). In diesem Fall wäre eine Alleinerbschaft durch dich gegeben. Es hilft also alles nichts, du musst die Entscheidung erst einmal abwarten.

Kommentar von wfwbinder ,

sehe ich ebenso. Top.

Antwort
von WetWilly, 60

Gibt es denn noch Erben des Sohnes?

Ohne im Testament bedacht zu sein hat Deine Schwester keinen Pflichtteilsanspruch.

Und ansonsten: oft hilft es, den Erbscheinantrag über einen Notar zu stellen (ist zwar wegen der Kostenumlage des Notars etwas teurer), dafür geht es schneller, da der Notar die juristische Bewertung der Erbfolge vorwegnimmt...

Antwort
von brido, 77

Deine Schwester kann es auch machen und bekommt Recht. 

Kommentar von Krambambolin ,

Inwiefern bekommt meine Schwester recht?