Frage von PaReen, 30

Onion-Routing (Tor-Projekt)?

Hallo, könnte mir jemand von euch kurz und bündig in verständlicher Sprache das Prinzip des Onion-Routings in Bezug auf das Tor-Projekt erklären und dabei auch das Bild erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Noeru, 15

Soweit ich weiß ist Tor nur ein Anonymisierungsdienst zur Nutzung von Onion-Routing.

Beim Onion-Routing werden die Webinhalte über ständig wechselnde Routen von mehreren Knoten geleitet. Diese stellen jeweils eine Art verschlüsselnder Proxyserver dar. Dadurch bleibt die wahre Identität desjenigen, der die Daten angefordert hat, für den Webserver auf der anderen Seite anonym, und nicht einmal die Betreiber der Knoten selbst können eine Zuordnung zwischen dem Nutzer und seinen angeforderten Webinhalten herstellen, es sei denn, alle Knoten der jeweiligen Route arbeiten zusammen.

Im Gegensatz zu Diensten, die auf festen Mix-Kaskaden basieren, d. h. die stets eine für alle Nutzer gleiche Route zwischen den Mixen/Knoten verwenden, wird beim Onion-Routing die Auswahl und Reihenfolge der benutzten Knoten immer wieder individuell durch jeden Nutzer geändert.

Kurz zusammengefasst:

Normalerweise wird die Route vom Router berechnet, d.h. dem normalsterblichen Nutzer ist im Endeffekt egal, welchen Weg der Router nimmt, hauptsache er kommt ans Ziel.

Beim Onion-Routing wird der Weg, den die Abfrage nimmt, durch anonymisieren 'verwischt'. D.h. bei jedem Knoten, die Abfrage passiert, werden nur so wenige Informationen zurückgelassen, dass ein genaues Tracken nur möglich ist, wenn alle Knoten ihre Informationen zusammenfassen. Aber selbst dann kann nicht herausgefunden werden, woher die Anfrage kam, da die Knoten an sich verschlüsselte Proxyserver sind.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich..

LG
Noeru

Kommentar von PaReen ,

Ich bin nicht gerade ein Informatik-Genie, dennoch habe ich es verstanden. Danke für die ausführliche Abtwort. 😃

Antwort
von Simisu, 12

Welches Bild?

Beim Onion-Routing werden die Informationen erst über mehrere Server geleitet, bis sie bei dir ankommen.

So sollen deine Daten geschützt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten