Frage von doerfel, 33

ongtexte als lyrische Werke?

Ich muss eine rede halten und wollte euch nun fragen, ob Ihr denkt das Songtexte als lyrische Werke gelten sollen. Also was ist eure Meinung, ja/nein/vielleicht.

Vielen Dank schon mal.

Antwort
von eLLyfreak98, 17

natürlich ist ein Songetext auch Lyrik.

Vllt nicht diese Schrott Remixes, aber typische Lieder, sehe ich auf jeden Fall auch als Lyrik an. Vor allem Alligatoahs Lieder finde ich richtige Meisterwerke

Kommentar von doerfel ,

dürfte ich dein Kommentar in meiner Rede wortwörtlich verwenden und auch deinen Usernamen erwähnen?. Viel Dank auf jeden Fall

Kommentar von eLLyfreak98 ,

darfst du. :-)

Antwort
von amike, 15

Nein, ich denke nicht. Das müsste schon ein sehr anspruchsvoller Songtexte sein, der als Lyrik durchgehen würde.

Kommentar von doerfel ,

dürfte ich dein Kommentar in meiner Rede wortwörtlich verwenden und auch deinen Usernamen erwähnen? Viel Dank auf jeden Fall

Antwort
von Bswss, 11

Nur in den seltensten Fällen. Auch wenn das englische Wort für "Songtext" "lyrics" heißt, haben 98 % aller Songtexte mit LYRIK im deutschen Sinn nichts zu tun, weil sie die inhaltliche und formale Qualität von Lyrik nicht haben.

Echte LYRIK komprimiert Inhalte mittels Symbolik, Metaphern und allgemein besonderer Stilmittel / rhetorischer Figuren und braucht keine Musik als "Transportmittel". Die allermeisten Songs aber haben weder inhaltlich noch formal diese lyrische Qualität.

Einige Songs von Bob Dylan und Leonard Cohen, den Song "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel  und sogar ein paar späte Songs der Beatles z.B. könnte man aber vielleicht als Lyrik bezeichnen.

Kommentar von doerfel ,

dürfte ich dein Kommentar in meiner Rede wortwörtlich verwenden und auch deinen Usernamen erwähnen?. Viel Dank auf jeden Fall

Kommentar von Bswss ,

Kannst Du machen - auch wenn Du anderer Meinung sein solltest.

Antwort
von NekoKingDabura, 19

Na klar.

Kommentar von doerfel ,

Kommentar von NekoKingDabura ,

Wenn dir das hilft, gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community