Frage von XenonXander, 84

Oneplus one und zoll?

Hey Leute ich habe vor mir ein oneplus one zu kaufen. Ich habe auf der offiziellen Seite von oneplus one geguckt und fand ein gutes Angebot. Nun ist meine Frage wie das alles mit dem Zoll abläuft und was ich noch dazu bezahlen muss. Danke schon mal im voraus LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ALF55x, 68

Wenn du bei direkt von OnePlus, also auf der offiziellen Seite https://oneplus.net/de/ bestellst gibt es keine Zollprobleme und auch keine weiteren Importkosten, denn der Versand in EU-Staaten erfolgt von UK aus!

Der Versand dauert übrigens bei Standardversand etwa 4~7 Tage.

Antwort
von meini77, 50

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.