Frage von programer12, 95

OnePlus 2 oder Fairphone 2?

Ich weiß nicht welches Handy ich mir kaufen soll. Das Fairphone ist schon cool ,da man alles selber upgraden kann, usw. Wobei das OnePlus 2 auch gut ist, da es eine sehr gute Verarbeitung hat und schön groß ist. Außerdem hat es viel Power unter der Haube. Welches würdet ihr euch von den beiden kaufen, bzw. hat einer von euch eines der beiden und kann eine kleine Bewertung schreiben? Und kann man die Leistung der beiden miteinander vergleichen? LG programer12

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Campus21, 67

Hallo programer12,

Auf die Frage, welches Handy du dir kaufen solltest kann nur einer die richtige Entscheidung treffen und das bist allein du ;)

Das Fairphone überzeugt mit der von dir genannten Tatsache (Selbstupgrades). Außerdem ist das Fairphone leichter wie das OnePlus2 (Das Fairphone Fairphone ist 10 Gramm leichter). Hier ein paar technische Fakts, Diedrich interessieren könnten:

Displaygrösse Fairphone ->4..3 Zoll

Displaygrösse OnePlus 2 ->5.5 Zoll

---> Das Oneplus 2 hat um 1.2 Zoll grösseres Display als das Fairphone.

Auflösung Fairphone ->960x540 

Auflösung OnePlus2 ->1920x1080

--->Das Oneplus 2 hat eine höhere Auflösung.

-Die Kamera des OnePlus2 ist ebenfalls besser (bessere Videos/ Bilder(Auflösung))

-Das Oneplus 2 hat eine schnellere CPU als die des Fairphones.

Da ich ja nicht weiß, ob dir ein langer Akku wichtig ist schreibe ich das mal dazu: Das OnePlus 2 hat 39% stärkeren Akku, sowie mehr Arbeitsspeicher.

Doch dies war allein das Ergebniss mehreren Recherchen! Ich persönlich besitze keines von den beiden Geräten. Allein vom Optischen sieht meiner Meinung nach das OnePlus2. Allein du entscheidest was für dich richtig ist. Du kannst ja auch mal zum MediaMarkt oder ähnlichen Märkten nachschauen ob eines der Beiden Geräte (vllt. Auch beide) vor Ort sind, damit du sie dir mal anschauen kannst.

Liebe Grüße 

Campus21

Quellen:

Prima Handyvergleich: http://www.smart-vergleich.de/fairphone-fairphone-vs-oneplus-2_64gb

http://smartphones.specout.com/compare/554-1001/Fairphone-Fairphone-vs-OnePlus-O...

http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/oneplus-x/fairphone-fairphone-2

Kommentar von petergabriel74 ,

Die Antwort stimmt leider gar nicht....wad du beschreibst ist das Fairphone 1....der Fragesteller meint das neue Fairphone 2.

Das FP 2 hat vollkommen andere techn. Spezifekationen. Mal abgesehen davon lässt sich das Fairphone ohnehin nicht mit einem normalen Smartphone vergleichen, dazu werde ich aber separat antworten.

Kommentar von Campus21 ,

Da war ich wohl zu unaufmerksam, Entschuldige 

Kommentar von programer12 ,

Auch wenn du das falsche Handy gemeint hast, bekommst du einen Stern von mir, denn ich merke, dass du dich angestrengt hast und dir den Stern verdient hast. :D

Antwort
von petergabriel74, 42

Hallo, so ein Vergleich ist erstmal ungewöhnlich....wirklich wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Rein technisch wird das Oneplus 2 wahrscheinlich sogar die Nase vorn haben....das ist eine Vermutung.

Jedoch muss man den Ansatz des Fairphone ja berücksichtigen.....es ist das erste modulare Smartphone überhaupt und berücksichtigt bei der Produktion stark soziale Aspekte und versucht konfliktfreie ("faire") Materialien einzusetzen.

Ich hab das FP 2 selbst bestellt und werde es wohl nächste Woche bekommen.

Überspitzt gesagt: hast du ein Gewissen und machst dir Gedanken darüber wie ein Smartphone produziert wurde, was mit den Menschen ist, die an der Herstellung beteiligt sind und so weiter kommt von allen Smartphones überhaupt quasi nur das Fairphone in Frage. Für mich war es absolut alternativlos und konkurrenzlos.

Hast du kein Gewissen (wie gesagt....überspitzt ausgedrückt ;) ), tut es auch so ein Wegwerfhandy wie das Onyplus 2, ein Samsung oder Apple.

Guck mal bei youtube im futuremag-magazin das video an (ganz aktueller beitrag), das erklärt den gedanken hinter dem FP 2 sehr gut.

Wenn ich das FP 2 nächste Woche habe, kann ich später gern mal berichten, wenn du etwas Geduld hast.


Kommentar von programer12 ,

Danke für die ausführliche Antwort ! Ich denke, es wird auch das Fairphone, denn ich bin grundsätzlich gegen Kinderarbeit, usw.

Antwort
von thenobodyonpc, 58

Finde das OnePlus 2 cooler.

thenobodyonpc

Kommentar von programer12 ,

Ich finde es vom Design her auch cooler