Frage von Michikoo, 31

Omeprazol-CT - Omeprazol Mylan , das selbe?

Guten Tag meine Lieben, ich habe nicht genaueres gefunden, also frage ich hier eben.Sind Omeprazol-CT und Omeprazol Mylan schlicht weg dasselbe. Omeprazol XY hin oder her.Sind das einfache Kennzeichnungen im Sinne von unterschiedlichen "Marken"

Danke für eure Antworten

Antwort
von wilees, 20

Vergleiche den Wirkstoff:



Omeprazol-CT:  Aktiver Wirkstoff:   Omeprazol

Sonstige Bestandteile: Carboxymethylstärke, Natriumsalz, Chinolingelb, Eisen (III) oxid, Gelatine, Glycerol diacetat alkanoat

Weitere Bestandteile: Hypromellose, Hypromellose phthalat, Indigocarmin, Mannitol, Natrium dodecylsulfat, Povidon K30, Saccharose, Talkum, Titan dioxid, Zucker-Stärke-Pellets


Omeprazol Mylan:  Aktiver Wirkstoff:   Omeprazol

Sonstige Bestandteile: Chinolingelb, Dinatriumhydrogenphosphat, Eudragit L 30 D-55, Gelatine, Hypromellose,

Weitere Bestandteile:  Macrogol 6000, Mannitol, Natrium dodecylsulfat, Polysorbat 80, Talkum, Titan dioxid, Wasser, Zucker-Stärke-Pellets, Maisstärke, Saccharose
Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 21

Das sind lediglich unterschiedliche Handelsnamen, aber das Medikament an sich ist das gleiche. Es gibt diese Medikamente aber in unterschiedlichen Dosierungen.

Es kann sich hier aber um unterschiedliche Zusammensetzungen handeln. Der eigentliche Wirkstoff ist Omeprazol, jedoch ist die Zusammensetzung des Medikaments unterschiedlich.

Omeprazol wird zur Vorbeugung als Magenschutz eingesetzt oder aber bei Erkrankungen des Magens bzw. der Speiseröhre, wie Speiseröhrenentzündung, Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür oder Sodbrennen.

Alles Gute

Kommentar von Michikoo ,

Super :)

Ich hab's mir schon denken können, war mir jedoch nicht sicher, vielen Dank !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten