Frage von Emili2, 43

Omega 3 Fettsäuren, Empfehlung 1-2 Gramm EPA pro Tag, wie finde ich das richtige Produkt, möglichst vegan?

Hallo,

ich habe das Buch "die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber gelesen.In den meisten Produkten sind ja höchstens 300 mg pro Kapsel enthalten. Das heißt man muss ganz schön viel davon pro Tag zu sich nehmen. Kennt jemand ein veganes Produkt mit hohem EPA Anteil? Hat jemand Erfahrung, ob man von den Kapseln mit dem gesunden Fett trotzdem zunehmen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Antwort
von Andretta, 22

Leinsamen, Chiasamen und Nüsse tun es auch.

Dazu viel frisches Grünzeug und möglichst wenig bearbeitete Lebensmittel.

Wichtig ist auch eine gute Versorgung mit Aminosäuren. Die erreichst Du besonders gut durch die Kombination folgender Lebensmittel: Hülsenfrüchte mit Reis, Weizen, Roggen - Mais mit Soja - Weizen mit Erdnüssen, Hefeflocken - Hafer mit Erdnüssen. Für die optimale Verwertung der Aminosäuren solltest Du diese Produkte innerhalb von drei Stunden kombinieren.

Mit einer vielfältigen, bunten Ernährung kannst Du mit Ausnahme von Vit. B12  auf Kapseln und Co. prima verzichten.

Für Stimmungsverbesserung sorgt zudem Bewegung, was gerne unterschätzt wird, und nicht zuletzt das Erschließen einer Sinnhaftigkeit im Alltag.

Alles Liebe☺

Kommentar von Emili2 ,

Danke für deine Antwort. Find ich interessant was du schreibst. Danke für die Tips. In welcher Form nimmst du z.B. Hafer mit Erdnüssen zu dir?Mit Grünzeug meinst du Salat und Gemüse roh, oder?

Kommentar von Andretta ,

Ganz simpel wär z.B. ein Müsli mit Haferflocken und ein paar Erdnüssen, Haferbrot mit Erdnussmus oder Du isst eben ein paar Erdnüsse innerhalb von drei Stunden nach dem Verzehr von Hafer. Hafer kann man auch prima wir Reis bereiten und z.B. zu asiatischen Gerichten reichen. Lecker ist auch Frischkornbrei. Rezept kannst Du googeln.

Grünzeug = Gemüse und Salat, am besten in Bioqualität, roh und gegart.

Wichtig ist auch die Verwendung hochwertiger Öle.

Gute Tipps rund um die Ernährung, inklusive toller Rezepte, erhältst Du unter anderem bei

www.vegan-taste-week.de

www.vebu.de

Antwort
von Emili2, 28

Hat jemand das Buch gelesen? Es geht darum, dass es die Stimmung verbessern kann (Depressionen) Wichtig ist mir, dass das Verhältnis stimmt, wie im Buch beschrieben, also möglichst hoher Anteil an EPA im Verhältnis zu DHA. Ich möchte nicht jeden Tag mehr als 3 von den Kapseln schlucken. Für eine Produktempfehlung wäre ich dankbar.

Antwort
von CocoKiki2, 29


0,7 g DHA/EPA pro Tag. das findest du in fischöl wobei zu sagen ist, dass fischölkapseln immer von gleicher qualität sind und du nur darauf zu achten hast, dass auch vitamin E enthaltren ist, denn sonst ist das fischöl unwirksam. kurz gesagt, nimm die von aldi oder dm.

ps: vegan kannste vergessen, das funktioniert nicht.


Antwort
von TheMaker66, 30

In Leinöl sind viele Omega-3-Fettsäuren enthalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten