messemann am 03.05.2008 um 15:30 Uhr
Böse wühlmaus ;-)

Es gibt eine Pflanze, die die Wühlmäuse gar niht mögen, das ist die Königskerze. Ich würde mal ein paar pflanzen. Ebenso mögen sie keinen Bärlauch.

Um Ärger mit den Gartennachbarn zu vermeiden, bitte daran denken, dass einige Arten von Mäusen unter Schutz gestellt sind. Davon welche umzubringen kann teuer werden. Ansonsten schenk der Oma eine Katze.
Oskar Momo am 3. Mai 2008 16:08 die Spitzmaus steht, glaub ich, unter Naturschutz, oder?
skyseeker am 6. Mai 2008 10:50 Stimmt, das habe ich auch gehört. Seitdem versuche ich mich mit den zwei Spitzmausfamilien in meinem Garten zu arrangieren.
messemann am 3. Mai 2008 16:10 Und wenn die Katze dann zum Mörder wird.....;-)
Oh, kenne das. Jahrelang gehegte, gepflegte und geliebte Stauden werden dann von unten angefressen und gehen ein. Dagegen gibt's 2 Möglichkeiten: 1. alle Kinder aus der Nachbarschaft einladen und im Garten nach Herzenslust toben lassen. Mäuse hassen die Geräusche und Erschütterungen und verziehen sich, wenn sie keine Ruhe mehr haben. 2. Chemie-Keule

In den Baumärkten gibt es solche Erdspieße mit Solar gegen Maulwürfe und Wühlmäuse. Ob es hilft, ist mir leider nicht bekannt.
messemann am 3. Mai 2008 15:41 ;_(
Oskar Momo am 3. Mai 2008 16:09 die sollten verboten werden 8-O
messemann am 3. Mai 2008 16:16 Hallo Oscar warum das Verbot?

So richtig ausmerzen lassen sie sich weder allein durch Gift, Geräusche, Drahtgeflechte um die Wurzeln, Wolfsmilchgewächse im Beet, Hunde und Katzen. Aber das Zusammenspiel dieser Mittel hilft, die Zahl klein zu halten.
Ja ! Da hat Deine Oma ein Problem ! Manche schwören einige Flaschen eingraben bis zum Hals,die Mäuse mögen diesen Pfeifton nicht.Es wurden schon viele Sachen ausprobiert,aber dies half am Besten.Aber vorsicht die verdrücken sich nur in Nachbars Garten.
messemann am 3. Mai 2008 15:44 Komando an die Mäuse: Rüber in Nachbars Garten.;-)
So wie ich sie kenne sagt sie bestimmt" die K-Kerze ist giftig und der B-Lauch richt. Nicht böse sein ich sags ihr trotzdem. ;-))