Frage von fiskus666, 72

Oma hat Bein und Rückenschmerzen?

Meine Oma hat seit ein paar Tagen Rücken und Beinschmerzen, sie hat gesagt es tut überall weh und es zieht. Wenn sie liegt tut es auch weh aber nicht so stark. Alle Ärzte haben jetzt zu bis Montag, was kann sie solange machen das es bessser wird? Von was kann das kommen?

Antwort
von garfield262, 38

Moin,

so wie du es beschreibst klingt es nach einer Reizung der Nervenwurzeln, die das Rückenmark verlassen und die entsprechenden Dermatome (also die Bereiche, für die die jeweiligen Nervenwurzeln zuständig sind) versorgen.

Wo genau ist der Schmerz, also wo beginnt und endet er? Beide Seiten oder nur eine Seite? Ist er bewegungsabhängig? Vorerkrankungen wie Bandscheibenvorfälle o.ä.? Ist irgendetwas besonderes geschehen, bevor die Probleme auftraten, ein Sturz o.ä.? Ist die Bewegung auch abgesehen von den Schmerzen eingeschränkt, sprich kann sie die Beine trotz der Schmerzen normal bewegen? Hat sie sensible Ausfälle wie Kribbeln, Taubheitsgefühle o.ä.?

Möglichkeiten sind das Konsultieren des kassenärztlichen Notdienstes oder einer Notaufnahme. Ob dies notwendig ist oder die Symptome soweit erträglich sind, müsste deine Oma selbst entscheiden.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen haben zu können. Hast du sonst noch Fragen?

Lieben Gruß

Antwort
von Repwf, 50

Krankenhäuser haben eine Notaufnahme! Da gehört die Oma hin oder falls es bei euch gibt einen Notarzt! Ruf mal deinen Arzt an, da läuft sicher ein Band! 

Antwort
von Wonnepoppen, 40

Ich wundere mich immer wieder, wie man darauf kommt, daß Ärzte an Feiertagen u. am Wochenende zu haben?

Es gibt einen Notdienst u. wenn es ganz schlimm ist, die Notaufnahme vom Krankenhaus!

die Rückenschmerzen können in die Beine ausstrahlen, genaues kann nur ein Arzt fest stellen!

Antwort
von archibaldesel, 31

Klingt nach Bandscheibenproblemen. Schonen, Schmerzmittel und wenn nichts mehr geht zum Notdienst oder ins Krankenhaus.

Antwort
von Nintendoflocke, 29

Es könnte Osteoporose sein wie in meinem Medizinbuch beschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community