Frage von UNIJO, 48

Olympe de gouges?

hallo

ich hab ne frage und zwar lautet sie zu welchen Mitteln greifte olympe de gouges also was hat sie alles so getan damit die Sklaverei aufhörte bzw Frauen auch Rechte bekommen ?

danke schonmal <3

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 19

"jap aber hab ich das richtig verstanden das sie Briefe an Königinnen geschrieben hat ?"

Sie hat auf jeden Fall Ende 1791 einen langen Brief an Königin Marie-Antoinette geschrieben, in dem die Déclarations des droits de la femme et de la citoyenne steht.

Der Brief fängt folgendermaßen an:

"Madame,

Peu faite au langage que l’on tient aux Rois, je n’emploierai point l’adulation des Courtisans pour vous faire hommage de cette singulière production. Mon but, Madame, est de vous parler franchement ; je n’ai pas attendu pour m’exprimer ainsi, l’époque de la Liberté : je me suis montrée avec la même énergie dans un temps où l’aveuglement des Despotes punissait une si noble audace."

Ich nehme an, dass du diesen Brief meinst.

Kommentar von UNIJO ,

dank danke ja genau den meinte ich war mir nur nicht ganz sicher aber jz schon :)

Antwort
von charmingwolf, 29

ist die Verfasserin der Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin von 1791.Frauenrechtelrin , Autorin, landet auf der Guillotine

Kommentar von UNIJO ,

danke

Kommentar von charmingwolf ,

Bitte , den Reste lasst sich bestimmt leicht googlen

Kommentar von UNIJO ,

jap aber hab ich das richtig verstanden das sie Briefe an Königinnen geschrieben hat ?

Antwort
von claudeb, 7

Sie hat Theaterstücke verfasst und ist die Autorin einer ganzen Reihe von politischen Schriften, darunter der erwähnte Brief.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community