Frage von ILYSML, 38

Oldtimerlizenz - Wird es akzeptiert, wenn ich ein neues Radio mit Bluetooth einbaue?

Liebe community, Ich hab mir einen oldtimer zugelegt und möchte ihn auch als diesen anmelden. Ich kenne die regelungen mit dem fahrtenbuch usw. Würde gerne wissen, ob es akzeptiert wird wenn ich einen neuen radio mit bluetooth einbaue. Marke Alpine

Danke im voraus

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 22

Wenn du dich auf die H-Zulassung beziehst: Laut dieser darfst du auschließlich Anbauteile verbauen, die nicht mehr als 10 Jahre nach dem Auto gebaut wurden, ein Bluetooth-Radio fällt da ganz sicher nicht mit darunter.

Ausnahmeregelungen gibt es eigentlich nur, wenn zb. bestimmte Materialien nicht mehr verfügbar sind, das bezieht sich meist aber nur auf Lacke, Schmiermittel oä.

Antwort
von derhandkuss, 18

Du weißt, dass Du für eine H-Zulassung eine Bescheinigung des TÜV (oder vergleichbarer Organisation) benötigst. Der TÜV schaut sich also das Fahrzeug an, ob sich dieses in einem (erhaltenswerten) Originalzustand befindet. Wie der Prüfer nun bei einem moderneren Autoradio reagiert, weiß ich nicht. Möglicherweise benötigst Du hier Deine Überzeugungskunst. 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 7

Um welches Land geht es? In Deutschland muss kein Fahrtenbuch geführt werden.

Antwort
von gina86, 17

Wird nicht akzeptiert -  da nicht historisch.

Du kannst aber alte Radios aufrüsten lassen.

Kommentar von ILYSML ,

Wüsstest du eine website wo man nachlesen kann wie oder wo man aufrüstet ?

Danke an alle antworten im übrigen

Kommentar von gina86 ,

schau mal hier - http://www.youngtimerradio.de/

Ansonsten googel noch nach Classic Autoradio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten