lila05 am 09.02.2009 um 12:27 Uhr

Es sollte, wie jedes Öl oder Fett, nicht so doll erhitzt werden, dass es raucht. Ansonsten kannste damit braten oder kalt essen.
Olivenöl scheint das einzige ungesättigte Öl zu sein, welches man auch zum Braten verwenden kann. Sonnenblumen-, Raps- und andere mehrfachungesättigte Öle soll man nicht zum Braten verwenden da sie chemisch sehr unstabil sind und sich beim Erhitzen alle möglichen und unmöglichen neue Verbindungen bilden.
Zum Braten verwende ich Palmöl, Butter oder Schmalz, diese gesättigten Fette verändern sich auch bei grosser Hitze nicht.

Kannst du ohne Bedenken zum Braten nehmen.
Man soll Olivenöl nur nicht zu sehr erhitzen, damit die Vitamine nicht kaputt gehen.
Deshalb ist es für Sachen, die man sehr scharf (heiß) anbraten muss weniger geeignet.

Kannst du ohne Probleme benutzen. Nur nicht allzu heiß werden lassen!
Sogar Profiköche benutzen es zum braten.

ich habe in einem Glas Olivenöl mit Chilischoten eingelegt und brate damit immer Fleisch für meinen Mann. Er ist ganz begeistert davon weil er auch gern scharf isst.
Olivenöl eignet sich schon zum Braten, ich nehm es für fast alles. Es verbrennt nur leichter als z.B. Sonnenblumenöl, deswegen muss man etwas besser mit dem Timing aufpassen. Zum Frittieren würd ich es deswegen nicht empfehlen. An Eiergerichten schmeckt mir Butter oder Margarine besser.
Du kannst Olivenöl nehmen ,bloß nicht zu hoch erhitzen.

weil Geschmacksache, kann ich auch nur von mir sprechen. Ich nehme zum Braten grundsätzlich Rapsoel, und zwar weil es geschmacksneutraler ist. Olivenöl nehme ich nur für Salate. Den Tip habe ich vor Jahren einmal gelesen. Probiere es für Dich einfach aus. Das Olivenöl riecht beim Braten so streng, wie ich finde.
Ich benutze eigentlich nie Sonnenblumenöl. Olivenöl ist das Wahre!!! Manchmal benutze ich aber auch Butter. Kommt drauf an, was Du kochst. Geschmackssache eben!

Blödsinn, ist ne reine Geschmackssache, mal neme ich Olivenöl, mal Sonneölumenöl. auch mal Schmlz oder Butter geht alles nur der Geschmack ist immer etwas anders
Ich bezutze es ebenfalls nur für Salat . Hab es eine zeit lang für alles verwendet aber ich fnad das jetzt nicht so klasse . Aber das komtm auf jeden einzelnen An , ausprobieren schadet nicht .
Gruß Patrick
Gibts überhaupt was anderes? Ich nehme für alles und jedes Olivenöl. Ist aber wohl wirklich Geschmackssache...

Zum braten verwende ich lieber Butterschmalz. Dies hält auch größten Temperaturen stand. Einen guten Geschmack gibt es zudem auch noch. Olivenöl nehme ich selten zum anbraten. Dies esse ich lieber pur mit Brot (Tropföl ist sehr empfehlenswert) oder für den Salat / Dressing.

Natives Olivenöl gehört nicht zu den Ölen die hoch erhitzt werden können, was beim Braten der Fall ist. Es verbrennt, mindert den eschmack und die wichtien Inhaltsstoffe gehen auch flöten. Zum Braten lieber anderes Öl benutzen. Hier gibts noch Infos: http://www.portal-olivenoel.de/PortAl-Wissen-Grundregeln-2.htm
soweit ich weiß kann man es zum braten benutzen. nur im wok sollte man es nicht tun, da dieser heißer wirs als die pfanne und olivenöl nicht so "hitzebeständig" ist.

Es gibt 3 Olivenölgruppen: Die Temperatur reicht von kaltverwenden, normal und hohe Temperatur (nicht zu heiß, rauchen darf es nie).Geh mal in einen Laden für Diese Öle. Olivenöke haben Eigengeschmack.

Man sollte immer wechseln! Das sagt jeder Ernährungsberater! Mal eine zeitlang Olivenöl, dann wieder Rapsöl, dann Sonnenblumenöl! Ist auch am gesündesten!

Ich benutze Olivenöl und Rapsöl. Beides sehr gesund. Für Salat nehm ich Walnussöl.
Bei Olivenöl erst die Pfanne heiß werden lassen und dann das Öl rein, bei Sonnenblumenöl kann man es auch gleich in die Pfanne machen. Wenn Olivenöl zu heiß wird, schmeckt es bitter!

ich nehme olivenöl und hatte noch nie probleme

Nein, bei mir gibt's nur irische Butter
Immer und für alles (außer Salat - da gibt's dann das Olivenöl).
also zum langen braten wohl eher nicht geeignet. Hähnchenfilets zb kannste getrost braten. Eben alles was schnell geht und keine übermässig hohe hitze braucht.
Ich benutze es auch, es spritzt zwar mehr, aber dafür ist es gesünder!

nein es ha t einen eigengeschmack. Ausnahme, man will genau das erreichen. aber sehr vorsichtig.

Olivenöl verbrennt zwar nicht sooo schnell, es entstehen aber ziemlich leicht Bitterstoffe. ICH benutze es nicht.

Es kommt auf das Olivenöl an. Die Südländer braten ja auch damit. Schau auf die Flasche da steht bestimmt drauf, ob es zu Backen geeignet ist.
ich nehm auch olivenöl aber kommt drauf an für was!!!! man kann es natürlich nehmen

Nein nur für Salate gut!
Effiii am 10. Februar 2009 15:09 warum?
Stimmt, aber Olivenöl ist deutlich gesünder und nicht so ein Fett macher wie andere Fette.
Das stimmt nicht Kalorien sind reichlich vorhanden. ebenso bei anderen Fetten.