was ist besser bzw gesünder zum kochen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kannst beides nehmen. Aber im Gegensatz zum Sonnenblumenöl, kannst du nicht jedes Olivenöl höher erhitzen.
sonnenlady am 12. März 2009 14:09 DH - daher für was kräftig durchgebratenes lieber Sonnenblumenöl. :-)

Zum kochen brauchst Du normalerweise gar kein Öl.
Wenn Du etwas in Öl brätst, dann nimm lieber Sonnenblumenöl, da es Hitze besser verträgt.
Für Salate und Co kannst Du auch Olivenöl verwenden, das ist normalerweise sehr gesund.
Olivenöl eher kalt verwenden - für Salate und ähnliches. Beim Kochen aufpassen, dass du es nicht zu stark erhitzt (dann entwickelt es angeblich giftige Stoffe)

Olivenöl kann man nicht so stark erhitzen, also zum Kochen würde ich Sonnenblumen Öl nehmen und zum Salat Olivenöl.
Olivenöl und alternativ Rapsöl können beide sehr hoch erhitz werden
Asienseminare am 13. März 2009 10:16 Wo hast du den Schwachsinn denn gelernt? Olivenöl verbrennt bei großer Hitze und ist dann ungesund, weil schwer verdaulich!

Olivenöl für Salate und Sonnenblumenöl oder Rapsöl für das Braten
Rapsöl ist sehr gesund

Roh ist Olivenöl gesünder beim kochen macht es keinen Unterschied mehr aus da bleibt nur die Geschmacksfrage.Daher nutz man am besten verschiedene Öle.
LG Sikas
olivenöl ist gesünder aber sonnenblumenöl nicht so teuer auf dauer.
Geschmacksfrage, sonst nichts. Olivenöl hat Eigengeschmack, sollte aber nicht gar so erhitzt werden. Ist nichts für die Friteuse, und auch zu teuer.

Kommt auf deinen persönlichen Geschmack und auf das Rezept an.
Es wird beides zum Kochen gehen, auch Olivenöl ist bis 200 Grad erhitzbar.
Berücksichtigen würde ich aber, ob es kaltgepreßtes oder warmgepreßtes Öl ist: Kaltgepreßtes, also schonender hergestelltes, qualitativ höherwertiges Öl würde ich nicht allzusehr erhitzen, dann hätte ich auch gleich ein billiges/warmgepreßtes Öl kaufen können. Also eher zu Salat verwenden, oder nach dem Kochvorgang zugeben.
Außerdem gibt es auch bereits gemischte Sonnenblumen-Olivenöle zu kaufen, im Zweifelsfall mische es mal, vielleicht trifft das Deinen Geschmack?
Weder noch! Nimm zum Braten Rapsöl, hat einen viel höheren Rauchpunkt. Oliven- und Sonnenblumenöl sind sehr oft kaltgepresst, nimm sie also auch nur für kalte Speisen (eigentlich gan leicht zu merken) ;-)

Pauschal dahergesagt: Das gesündere Olivenöl ist eher als "Würze" an ein Gericht zugeben, zum Anbraten oder gar Frittieren sind geschmacksneutrale und hoch erhitzbare Pflanzenöle besser.

Es sind wohl Beide sehr gesund, zum Kochen geeignet, eine Alternatie wäre noch das Rapsöl,ist am Kostengünsteigsten.