War vorhin beim Einkaufen und kam mit einer Kundin ins Gespräch. Dabei sagte sie, Olivenöl sei gar kein Öl. Was soll es dann sein, wenn es kein Öl ist und wieso überhaupt? Sie konnte auch nicht mehr sagen, als das, was sie sagte. Vielleicht hat sie ja auch mich auf den Arm nehmen wollen...
Olivenöl ist das Öl der Oliven und keine andere Substanz als Öl.
Olivenöl wird als einziges Öl aus einer Frucht gewonnen- somit ist es sicherlich kein Saatöl, sondern ganz genau genommen ein Fruchtsaft :-)
Henry59 am 23. September 2008 11:13 Fruchtsaft... so wie frisch gepresster Katzensaft (ALF)lol

tja, Olivenöl ist wohl das Öl was von den Menschen in den Mittelmeerräumen schon seit mehreren tausend Jahren benutzt wird.
Was auch immer die Kundin gemeint hat mit ihrer Aussage, wird wohl sie allein wissen.
Olivenöl war immer schon ÖL und wird es, hoffentlich, auch immer bleiben!
es wird aus Ölsaaten (hier Oliven) gewonnen und ist damit ein öl.
Wenne am 23. September 2008 11:07 Oh mann! Jetzt hab ich doch glatt statt 'Ölsaaten' 'Ölstaaten' gelesen. ;-P
Nach Wikipedia ja sogar namensgebend:
Öle (von lateinisch oleum; aus griechisch έλαιον, „Olivenöl“) ist eine Sammelbezeichnung für Flüssigkeiten, die sich nicht mit Wasser mischen lassen.
Cheers Possel

Natürlich ist Olivenöl ein Öl. Wie der Namen schon sagt: Es wird aus Oliven mit hohem Druck herausgepresst. Am Besten ist das "Kaltgepresste" Öl und ist daher sehr bekömmlich und gesund. Man kann sogar guten Gewissens das Öl mit Weißbrot tunken!Mmmm... http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l
Bild/er:

Da hat sie irgendwo mal falsch hingehört und wollte jetzt bei dir klugscheißen.
Es fühlt sich an wie Öl, verhält sich auch so in der Pfanne und macht Fettflecken in den Klamotten, keine Rotwein- oder Obstflecken. Also wirds mal Öl sein, denke ich :) Übrigens habe ich gehört, nicht alle "Neudenker" haben Recht. Wissen wir eigentlich seit Däniken schon.
hat die Dame wahrscheinlich mit Motoroel (aus Erdoel) verwechselt.