Macht ihr Olivenöl ins Kochwasser? Welchen Vorteil sollte das haben?

meine Nonna würde auf der Stelle tot umfallen.
Angeblich soll es die Nudeln nicht aneinander pappen lassen ABER wenn mans richtig macht tun die das eh nicht und mit der methode haftet leider auch keine Soße oder gewürze. Pfui. lassen.

der gelernte italienische Starkoch bekommt das große kalte Schaudern bei dem Gedanken, daß Öl im Wasser ist..

An meine Nudeln lasse ich nur Wasser und Salz!
holsch am 23. Dezember 2008 20:30 !
mamma mia, nieeeeeeeemals, durch das öl kann das wasser nicht in die pasta eindringen, öl ins wasser ist ein ittglauber der stupidi tedesci;-))

Öl verhindert das verkleben der nudeln nach dem kochen!

der nachteil ist, daß solcherart behandelte nudeln soße nicht aufnehmen.. eher im gegenteil...

Ich hab erst vor kurzem gehört, dass man gar kein Öl ins Nudelwasser geben sollte, Salz reicht. Seit dem lasse ich es weg und merke keinen Unterschied, man hat nur ein wenig Fett gespart. Wenn du unbedingt Öl verwenden möchtest, dann ist Olivenöl geeignet, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält als pflanzliches Öl. Genauso gesund und geschmacksneutraler ist aber Rapsöl, probiers einfach aus.
PeterA am 23. Dezember 2008 20:50 aber olivenöl schmeckt doch so gut :-)
EdHardyBabe am 23. Dezember 2008 20:58 Geschmackssache, ich mags auch gern ;) Aber man kann es ja z.b. für die Soße verwenden, da muss es nicht ins Nudelwasser.
sikas am 23. Dezember 2008 20:58 Hallo PeterA, deswegen auch,erst nach dem abgiessen öl rein.Sonst landets im abfluss.
Lg Sikas

Lass es sein ist ein Ammenmärchen das das waqs bewirkt.Wenn dann gib etwas Öl nach dem abgissen in die Nudeln.Erst schwimmtdas öl sonst oben und verschwiendet beim abgissen auch als erstes im Abfluss.Ich schrecke sie auch nicht ab sondern hebe lediglich etwas Öl unter dadurch lösensich die Nudeln voneinander .
LG Sikas
ja aber nur ein zwei tropfen dann kleben die nudeln nicht zam.

Ja auf jeden fall- es schmeckt gut und die Nudeln kleben nicht so aneinander- das Wasser kocht auch nicht so schnell über.

aber erst wenn das Wasser kocht,Olivenöl ist sehr gesund

Eigentlich fast nie. Es dient dazu, dass die Nudeln weniger aneinander kleben, leider nehmen sie aber später dadurch auch weniger Soße auf. Zu Anfang ab und zu mit einer Gabel umrühren, dann klappts auch ohne Öl.

Auf jeden. Die Nudeln pappen nicht aneinander und bekommen durch das Olivenöl noch eine feine Note. Manche schmeißen nach dem kochen Butter oder Marga rein...pfui igitt.
Bringt rein garnichts ,bekantlich schwimmt das Oel doch auf der Wasseroberfläche oder?

Wenn schöl,dann tut's auch ein billigeres. Spar dir das Olivenöl lieber für die Soße auf!
Zwei Tropfen Öl sollen verhindern, dass der Topfe überkocht. Kocht man die Nudeln unter Aufsicht, erübrigt sich das. Damit Nudeln nicht kleben, nach Abgießen Butte zutun. Schmeckt besser als Öl.

quatsch, was soll öl im kochwasser? schwimmt oben auf dem wasser rum und wenn es mit den ungekochten nudeln in berührung kommt, verhindert es die aufnahme von flüssigkeit, die die nudel aber braucht, um weich zu werden. wenn ich unbedingt was mit öl und nudeln haben will, dann NACH dem kochen, dann verhindert ein schuß olivenöl, dass sie zusammenkleben.
du sollst ja auch nicht die ganze flasche reinkippen, ein spritzer tuts auch ;-)
DH
Deine wer auch immer hat recht !
da hast du recht mit aber wie deine Nonna können die meisten hier keine Nudeln kochen,deshalb Olivenöl ;-)
@ holsch zu Deutsch: Meine Oma^^
vergäude Dein öl und lerne nichts...unglaublich wie viele kochignoranten rumlaufen !