...das wurde in einem andern Thread hier empfohlen. Hat jmd damit Erfahrungen gemacht, bzw. was haltet ihr davon? Würdet mir damit wirklich helfen, Danke

Es gibt extra Pflegemittel für Gitarren:-)ich würde Olivenöl nicht Empfehlen.

Olivenoel ? Lass es lieber, das fängt irgendwann an zu riechen. Nimm lieber Ballistol Waffenoel !
Öl ist definitiv für sämtliche unlackierte Holzarten gut. Olivenöl reinigt alte Möbel besonders gut. Deshalb soll man Holz auch ... na ....öööööölen

Benutze lieber kein Olivenöl! Es gibt spezielles Öl für Instrumente. Ich glaube Zitronenöl.
An der Gitarre braucht nur das offenporige, nicht lackierte Griffbrett, oder andere nicht lackierte Stellen geölt werden, damit das Holz nicht austrocknet. Dafür gibt es spezielles Pflegeöl für Instrumente. Ich mache das bei jedem Saitenwechsel, damit reinige ich auch gleichzeitig das Griffbrett. Wenn man damit zu lange wartet, bekommt man den Dreck, der sich vor den Bundstäbchen ansammelt nicht mehr richtig weg.
An der Gitarre braucht nur das offenporige, nicht lackierte Griffbrett, oder andere nicht lackierte Stellen geölt werden, damit das Holz nicht austrocknet. Dafür gibt es spezielles Pflegeöl für Instrumente. Ich mache das bei jedem Saitenwechsel, damit reinige ich auch gleichzeitig das Griffbrett. Wenn man damit zu lange wartet, bekommt man den Dreck, der sich vor den Bundstäbchen ansammelt nicht mehr richtig weg.

Es gibt ein Pflegemittel für Saiteninstrumente: Bellacura. Olivenöl würde ich nicht für lackierte Instumente verwenden. Die Mechanik kann man ölen, allerdings besser mit einem Feinmechanikeröl.