Was zeichnet ein "gutes" Olivenöl aus? Es sollte kein 08/15 Öl sein und sowohl zum Kochen, als auch nur so zum Brot schmecken. Worauf muß man beim Kauf achten?

Hier hast Du sämtliche Öle im Test: http://kuerzer.de/z5doqqYlv

Kalt gepreßt, "extra virgin" sind die Sorten, die exzellent sind.
Olivenöl eignet sich hervorragend in jeder Form der KALTEN oder warmen Zubereitung, vorausgesetzt man mag den Eigengeschmack.
Olivenöl ist NICHT geeignet zum Erhitzen oder gar zum Braten oder Frittieren -- auch wenn das immer wieder von einigen Ignoranten propagiert wird. Ein hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist zwar kalt zu sich genomen sehr gesund, führt aber beim Erhitzen schnell zur Zersetzung des Öls.
pippi60 am 20. März 2008 20:56 Dafür ein DH!
Pestopappa am 20. März 2008 21:00 Und nach Erhitzen wirds bitter ;oo)))
DH! Danke für die Antwort. Daß man es nicht zum Kochen verwenden sollte wußte ich überhaupt nicht.
strick4a am 20. März 2008 21:01 Soll ich mal Lachen?? Du wirst doch nicht glauben, das in den Olivenölproduktionsländern mit Maschieneöl gebraten wird.....
LG....strick
Pestopappa am 20. März 2008 21:03 Sie geben es aber zum Schluss dazu ! Sonst nehmen sie Wallnussöl oder Sonnenblumen ( kern ) Öl...
Brigitta am 21. März 2008 05:12 DH

Das Olivenöl von Lidl hat im Test am besten abgeschnitten.
Pestopappa am 20. März 2008 21:07 Das Jahr davor wars aldi... Hmm... nächstes Jahr schauen wir mal ... ( Hast aber recht )

Du kannst Dich nur auf die Stiftung Warenbtest verlassen. Und es gibt ein gelbliches Symbol als Zertifikationszeichen, von denen es max. 18 verschiedene gibt. ein gutes P_Öl erkennt man am Verteilebn des Öls auf der Zungenspitze wobei man Luft zwischen den ( eigenen ) unteren zähnen hindurch zieht... Dann, so das Aroma gut scheint, hast du ein gutes... Ansonsten fallen sogar eigene Firmenpräparate unterschiedlich aus... Es ist ein Naturprodukt... Dafür lieben mich alle ! :oo)))
justika am 20. März 2008 20:56 Jo natürlich, wen denn sonst ;o)
strick4a am 20. März 2008 21:03 ...da spricht der Fachmann, kommentarloses DH*****
Pestopappa am 20. März 2008 21:13
Pestopappa am 20. März 2008 21:15 Lecker iat Olivenöl mit eingelegtem Knobi, türk. Kümmel und Rosmarin.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin deren Vater in Italien sein eigens Olivenöl gemacht hat, das war so lecker, das man das Pur trinken konnte....mmmh schau mal ob Du nicht im Internet jemanden findest der so etwas verkauft.
Pestopappa am 20. März 2008 21:01 Es gibt Massen, nur leider auch viele Nasenbären ;o(((
Wolpertinger am 20. März 2008 21:04 naja, dann geht einfach nur noch nach Italien fahren und jeden kleinen Bauern auszuprobieren...wenn Du einen gefunden hast schick mir die Kontaktadresse ;))
Pestopappa am 20. März 2008 21:06 Einen ? Ich habe 400 Adressen und beziehe von 3,5... Einen habe ich letzte Woche kennen gelernt... Vielversprechend... Aber ich schmecke den noch ab...
Wolpertinger am 20. März 2008 21:13 Würde mich über eine Kontaktadresse freuen. Da ich die Arbeitskollegin nicht mehr sehe. Noch habe ich ein bisschen von dem Öl aber bald ist es weg...
Pestopappa am 20. März 2008 21:35 Morse mich mal an... ich tacker Dir ein paar rüber.

ein gutes olivenöl darf ruhig leicht trübe sein. es gibt gute marken im handel, der liter ab 5 euro kalt gepresst und jungfräulich (vergine)

Olivenöl ist ein wesentliches Element der Mittelmeerküche, wo es als Allzweckfett eingesetzt wird. Durch seinen hohen Rauchpunkt (natives Olivenöl 190 °C, raffiniertes Olivenöl 220 °C) ist es besonders gut zum Braten und Frittieren geeignet, wie es zum Beispiel in der italienischen und in der spanischen Küche schon immer gehandhabt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l

halte Dich an Kajjo`s Antwort extra virgin ist immer ziemlich gut...