gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Oleander überwintern

gefragt von CK2009CK2009 am 26.10.2009 um 14:35 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Oleander auf dem Balkon. Kann ich ihn gut verpackt, auf dem Balkon draussen überwintern lassen?

Wenn ja, wie verpacke ich ihn am besten?

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Pflanzen x 4.508 Blumen x 1.368

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 26. Oktober 2009 15:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo ... nur bedingt draußen lassen, den die harten Fröste übersteht er nicht, selbst wenn mit Reisig - Stroh - Noppenfolie - Flies - Sack abgedeckat wird - so bis 3 -4 ° minus geht gerade noch ... aber am besten im hellen Treppenaus - Kalthaus - oder ein kühler heller Kellerraum - in einem nicht geheizten Wintergarten ( kein Frost )

anonym
beantwortet von caeci81 am 28. Oktober 2009 08:26
1x

Nein! Es sei denn, es geht höchstens bis -5 Grad runter ansonsten, wie nachfolgenden beschrieben:Alle Pflanzen dieser Kategorie (Fuchsien, Wandelröschen,Geranien,Oleander usw) überwintern auf die gleiche Art: Hell, kühl (bis 10 Grad),wenig gießen, aber keine Ballentrockenheit. Im Frühjahr, wenn sich die ersten Knospen zeigen werden die Pflanzen in die gewünschte Form geschnitten, langsam wärmer gestellt,zunehmend mehr gegossen (aber nicht ersäuft)und nach einiger Zeit auch gedüngt. Wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, raus damit, aber nicht in die Sonne, sondern langsam an das Sonnenlicht gewöhnen, weil sonst die UV Strahlung die Blätter verbrennt. Oleander genauso überwintern, aber nur zurückschneiden, wenn unbedingt nötig. Er blüht sonst nicht!

justenm
beantwortet von justenm am 26. Oktober 2009 14:37
1x

Der muss ins Winterquartier, draussen wird nix.

sportmuffel
beantwortet von sportmuffel am 26. Oktober 2009 14:36
1x

ich würde ihn bis auf 10 zentimeter zurückschneiden und in einen dunklen raum wie den keller stellen bei so ca;10-20 C . ihm frühjar einfach rausstellen und abwarten bis er wider spriesst^^

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 27. Oktober 2009 06:41

Um HImmels willen! Wenn du ihn zurückschneidest, dann hast du ja im nächsten Jahr keine Blüten? Ab in den Keller oder ins Treppenhaus, er darf kalt aber nicht frostig haben. Einmal im Monat giessen und im April darf er wieder ann die frische Luft. Er wird im Dunkeln sicher Blätter verlieren, aber das macht nichts, die kommen wieder...

anonym
beantwortet von sternchen15 am 26. Oktober 2009 14:36
1x

Ich hab auch einen und nehm ihn im Winter rein. Mir ist vor einigen Jahren schon mal ein gut eingepackter erfroren, seitdem riskiere ich es nicht mehr.

CK2009
beantwortet von CK2009 am 30. Oktober 2009 15:53
0x

Danke! ich werde ihn reinholen :)

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 28. Oktober 2009 21:35
0x

Hol ihn lieber rein. wir stellen unseren Oleander über Winter immer in den Hausflur, dort übersteht er die kalte Jahreszeit dann tadellos.

anonym
beantwortet von Imera am 27. Oktober 2009 11:29
0x

lieber reinholen, kühl, hell, nicht warm, kann Blattläuse geben, ab Februar etwas gießen, evtl, im Flur, Schlafzimmer stellen

CK2009
beantwortet von CK2009 am 27. Oktober 2009 10:12
0x

Danke für die Antworten! Aber so ganz entscheiden kann ich mich noch nicht, da die Antworten so unterschiedlich sind. Ich habe gehört, dass wenn man den rein bringt, bekommt er Blattläuse, stimmt das? Ich habe eine Kellerabteilung mit Fenster, nur so richtig hell ist da trotz dem nicht. Was passiert, wenn er zu wenig Licht bekommt?

hardwood
beantwortet von hardwood am 27. Oktober 2009 06:47
0x

Hallo, ich habe mehrere Oleander, von klein bis gross. Die grossen bleiben seit ca. 5Jahren draussen. Allerdings sollte das Pflanzgefäss nicht kleiner als ca.60cm im Durchmesser haben. Alles was kleiner ist, sollte besser rein. Meine grossen Oleander stelle ich in eine Kiste aus rundherum 10cm dicken Styropor mit 10cm dicken Styroporboden, wo ich die Oleander reistelle. Die Kisten sind ca. 10cm höher als die Pflanzgefässe. Von oben decke ich mit einer Laubschicht und Fichtenreisig ab. Problem bei der Überwinterung im Freien sind nicht die Oberteile der Pflanze, sondern das langanhaltende Durchfrieren des Wurzelballens.Die Oleander sollten auch schon holzig sein, dann stecken die Kälte besser weg.

horbach
beantwortet von horbach am 27. Oktober 2009 06:43
0x

Leider wird er im Freien nicht überleben. Er verträgt keinen Frost der schlimmer als -3 Grad daherkommt. Auch nicht, wenn du ihn ganz dick einmummelst. Keine Chance. NICHT zurückschneiden, er wird sonst im nächsten Jahr nicht blühen...Keller oder Treppenhaus funktioniert gut, wenn du ihn nicht in der Wohnung haben willst. Giessen nicht vergessen. Steht er im Keller oder auf der Treppe braucht er nicht so viel, da genügt einmal im Monat...

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 26. Oktober 2009 14:35
0x

Luftpolsterfolie um den Topf, oben herrumm Tannenzweige oder Farnkraut.

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 27. Oktober 2009 06:39

Klappt nicht, wird erfrieren! Er muss rein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Pflanzen sollen in meinen Garten?

Was passiert mit unseren Blumen im Garten wenn wir im Urlaub sind ?

Blumen im Garten gießen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.