Frage von kyragus, 60

Oldtimerversicherung?

Hallo, ich werde bald 18 und möchte mir einen 40 Jahre alten Lada zulegen. Alles Original, würde auf meinen Vater zugelassen werden, der Oldieversicherung steht also nichts im Weg... Jetzt habe ich aber was davon gelesen dass man mindestens 23 Jahre alt sein muss um die Versicherung zu bekommen... Stimmt das? Gilt das auch für den "Zweitfahrer" der ich ja dann wäre?

LG

Antwort
von Loroth, 29

Hallo,

der Oldieversicherung steht also nichts im Weg.

ganz so einfach kann es möglicherweise nicht werden: die Bedingungen von Oldtimer-Versicherung sehen in aller Regel verbindlich vor, dass das Fahrzeug nicht im Alltagsgebrauch verwendet werden darf.

Vor der Klärung der weiteren Frage sollte somit zunächst geklärt werden, ob der hier gewählte Tarif überhaupt eine Nutzung als "normaler" PKW zulässt...

Viele Grüße

Loroth

Kommentar von NX7800 ,

Den Alltagsgebrauch verbieten die Versicherungen nicht, du brauchst nur einen weiteren Wagen der als Alltagswagen dient. Auch ein Oldie muss bewegt werden, also fährt man auch mal im Alltag mit dem Oldie zur Arbeit. Meiner war ja auch normal angemeldet bis er 30 wurde und lief als 2. Wagen im Alltag, er wird auch als Reserve herhalten müssen wenn der neuere mal wieder rumzickt das macht der alte nämlich garnich....

Kommentar von Loroth ,

Genau das ist aber doch mit Alltagsgebrauch gemeint: Natürlich darf der Old- oder Youngtimer gelegentlich bewegt werden. Aber eben nicht längerfristig.

Und ob man im Schadenfall nachweisen kann, dass der Oldtimer i.d.T. nur "mal so" genutzt wurde, ist eine offene Frage.

Und im vorliegenden Fall kann der TO nach seiner Schilderung eben nicht auf ein zusätzliches Alltagsfahrzeug verweisen...

Antwort
von Apolon, 13

Du hast jederzeit die Möglichkeit diesen Lada bei der Kfz-Zulassung anzumelden und darfst auch als weiterer Fahrer gemeldet werden, aber nicht über eine Oldtimerzulassung.

Wie du richtig beschreibst, Mindestalter der Fahre ist das 23. Lebensjahr, 2-Fahrzeug, Garage muss dafür vorhanden sein, Gutachten muss vorliegen.

Alles weitere wird dir dein Versicherungsvermittler mitteilen.

Kommentar von NX7800 ,

Wie is dass eigentlich wenn ich 1 Monat später den Alltagswagen verkaufe und dann nur noch den Oldtimer laufen hab?

Kommentar von Apolon ,

Dann müsste man dies dem Oldtimer-Versicherer melden.

Darauf wird dann der Oldtimer-Tarif in einen Normaltarif umgestellt.

Sollte man dies nicht tun, wäre dies versuchter Versicherungsbetrug.

Außerdem ist bei der Oldtimer-Versicherung meist nur eine maximale jährliche KM-Leistung von 9.000 erlaubt.

Antwort
von derhandkuss, 41

Hier solltest Du Dich bei Eurer betreffenden Versicherung erkundigen.

Kommentar von kyragus ,

Ok, das wäre auch mein nächster Schritt gewesen 😅

Kommentar von derhandkuss ,

Jede Versicherung kann nämlich mittlerweile ihre Konditionen selbst festlegen. Eine pauschale Aussage ist da sicher nicht möglich.

Kommentar von kyragus ,

Ok, danke 😊👍🏽

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community