Frage von Mexchange, 21

Oldtimer mofa welches bedingt schneller als 25 ist mit mofa schein fahren?

Guten tag. Ich bin leo, 14 jahre alt und möchte gerne wissen, ob ich mit 15 und einem mofa führerschein ein oldtimer mofa, welches durch die bauart bedingt schneller als 25 km/h ist fahren darf.

MfG leo

Antwort
von RuedigerKaarst, 14

Hallo Leo,

es gibt keine Mofas, die bauartbedingt schneller als 25 km/h fahren dürfen.

Du darfst mit der Prüfbescheinigung nur Zweiräder mit bis zu 50 ccm Hubraum und einer baulich bedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren.

An Deiner Stelle würde ich, auch wenn es schwer fällt, auf die MofaPrüfbescheinigung verzichten, nebenbei arbeiten, sparen und mit 15 1/2 mit dem Führerschein beginnen und mit 16 fahren.

Die Prüfbescheinigung kostet ca. 150 €. 

Dann benötigst Du noch ein klassisches Mofa oder einen Roller.

Wenn der Roller gedrosselt werden muss, kostet der Drosselsatz ca. 150 bis 200 €. 

Der Spritverbrauch von einem gedrosselten Roller liegt bei ca. 5 Liter.

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklasse
AM
Zweiräder bis maximal 45 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Antwort
von tobilebt, 21

Ich weiß jetzt nicht ob du die Führerscheinklasse AM-15 meinst, wenn ja dann darfst du so viel Fahren Wie in der Betriebserlaubnis steht. Wenn es ein Fahrzeug ist welches nicht aus DDR Zeiten stammt dann darfst du nur 45 km/h fahren.

Kommentar von Mexchange ,

ich meine die klasse die man mit 15 machen darf sprich mofa bis 25 kmh

Kommentar von tobilebt ,

ich habe mit 15 auch meinen Führerschein gemacht, der heißt AM-15 und ich darf 60km/h fahren mit meinem Oldtimer. diese klasse gibt es aber nur in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Antwort
von MalteM112, 7

Nsu Quickly

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community