doni93 am 28.04.2009 um 19:17 Uhr
Hallo Leute Habe ein Paar Fragen. Also folgendes: Ich möchte mir, wenn ich 18 bin einen VW Käfer Baujahr ca. 1960-1970 zulegen der total restauriert werden muss. Wenn sich einige fragen warum...weil der Vater meines Kollegen einen Citroen 2CV Baujahr 1963 komplett restauriert hat und ich es toll finde so etwas zu machen. Also, aber ich möchte einen schwarzen Käfer haben mit silbernen Zierleisten usw. nun wenn mein Käfer nicht gerade schwarz ist dann möchte ich ihn umspritzen. Der Haken ist ich möchte das selber machen :-) Nun die Fragen: Wie mach ich so etwas? Kann ich das auch in meiner Garage machen? Gibt es irgendetwas das ich beachten muss bei einem Oldtimer? Kann mir Jemand der Erfahrung hat in solchen Sachen ein Paar Tipps geben?
Hoffe auf viele Antworten und gute Tipps xD Danke und Gruss doni93
Hallo Doni,
selber lackieren ist wirklich keine besonders gute Idee, weil das Ergebnis nicht sehr überzeugend ausfallen wird. Um ein ordentliches Oberflächenbild hinzubekommen bedarf es schon einiger Vorkenntnisse. Und die heimische Garage ist quasi schon ein Garant für Staubeinschlüsse im Lack. Besonders Schwarz ist eine Farbe, die Fehler vor allem auch in der Vorarbeit deutlich sichtbar macht. Sollten deine Ansprüche auf ein super Lackfinish nicht so hoch sein, dann ist die Variante mit der Rolle, die Mustangman vorschlug, nicht die schlechteste. Meinen ersten Käfer habe ich auch gerollt. Für mein Budget von damals war ich recht zufrieden.
Ich würde Dir aber gern einen weiteren Rat geben. Bevor Du dich für die endgültige Farbe und die Art des Lackierens entscheidest würde ich dir vorschlagen zuerst ein Käfermodell auszuwählen was Dir gefällt. Da gibt es nämlich reichlich Unterschiede. Käfer ist nicht gleich Käfer. Wenn Du Dich erstmal mit der Materie auseinandergesetzt hast, wirst Du möglicherweise auch farblich auf andere Ideen kommen. Was zum Beispiel, wenn Du feststellst der Käfer 1303 gefällt Dir am besten und dann auch noch als Sondermodell Gelb-Schwarzer-Renner (Saturngelber Glanzlack mit mattschwarzen Hauben) Dann sieht Deine Farbwelt schon ganz anders aus und Du kannst dieses seltene Sondermodell möglicherweise in Originallackierung kaufen. Eine gute Übersicht der verschiedenen Modellvarianten und auch eine Kaufberatung findest Du unter www.Kaeferwissen.de Schöne Grüße Georg
Hallo, die polnische Firma Blach Lak bietet seit 30 Jahren zuverlässige Reparatur, Wartung, Lackieren darunter Oldtimer. www.blach-lak.com.pl Polen, 26652 Zakrzew. Tel. deutsch +48 501570188 Gruss
MKbln hat völlig Recht. Als Laie bekommt man keine vernünftige Lackierung hin. Völlig ausgeschlossen. Man ärgert sich nur, wenn es nicht klappt. Oft sind ja Profilackierungen nicht mal perfekt. Die Vorarbeiten kann man allerdings schon machen und so eine Menge Geld sparen. Eine Alternative wäre vielleicht noch das Auftragen der Farbe mit Rolle. Gerade mattschwarz kann richtig cool aussehen (siehe Foto).
Bild/er:

Ich möchte Dir nicht Deinen Traum zerstören, aber Lackieren ist nix was man mal ebenso in der Heimgarage erledigt! Wenn Du Deinen Käfer richtig restaurieren möchtest, dann lass die Lackarbeiten vom Fachmann bzw. von jemanden machen der Erfahrung damit hat. Ansonsten wirst Du viel viel Lehrgeld zahlen bis Dein Käfer auch richtig gut aussieht. Glaub mir, Du baust z.b alles ab bringst es zum Lackieren, holst es wieder ab um es zu montieren und ich wette mit Dir, Du beschädigst den Lack weil Du beim Türansetzen nicht das Gefühl hast wie es jemand hat der das täglich macht! Such Dir lieber einen Käferverein in Deiner nähe und lass Dir dort durch Leute helfen die entweder die Erfahrung haben oder mit rat und Tat beiseite stehen. Wenn Du wirklich alles alleine machen möchtest: Viel Spass dabei. Durch versuchen - wird man Schlau. Oder man verliert die Lust wegen der ganzen Fehlschläge...