gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Oldtimer, Jungtimer Steuerbegünstigung Auto?

gefragt von RamasRamas am 04.07.2008 um 17:35 Uhr

Hallo liebe Autofreunde,

ab wann gilt ein Fahrzeug beim Straßenverkehrsamt Deutschland als Jung- oder Oldtimer.

Was für Begünstigüngen bringt das mit sich?

Viele Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.095 KFZ x 2.065 Autos x 710 Oldtimer x 190 KFZ-Steuer x 81 Jungtimer x 2

schurke
beantwortet von schurke am 4. Juli 2008 17:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oldtimer ist ein Auto, wenn 25 Jahre angemeldet war. Dann fällt die Autosteuer weg.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 4. Juli 2008 22:24

Haha, Du Witzbold. Wie kommste denn darauf?

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 4. Juli 2008 22:44

Sorry. Ich hatte nicht mitbekommen, dass das Ater auf 30 Jahre in 2007 erhöht wurde und es nur noch eine Steuerminderung aber keine Befreiuung mehr gibt. Habe eben nochmal gegoogelt und die neue Regelung gelesen:

<<<<In Deutschland genießen Besitzer von Oldtimern für ihre Fahrzeuge steuerliche Vergünstigungen, zu erkennen am H am Ende des Kfz-Kennzeichens (Formalbeispiel ORT-DE 12H), wobei das H für historisch steht. Das Fahrzeug muss mindestens dreißig Jahre alt sein. Alle Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 1969 gebaut bzw. erstzugelassen wurden, sind auch von der Abgasuntersuchung befreit. Auch die Versicherungskosten sind oftmals niedriger, soweit das Angemeldetsein eines weiteren „normalen“ Alltags-Fahrzeugs darauf hindeutet, dass der Oldie nur zum Vergnügen unterhalten wird. Das H-Kennzeichen wird erst nach einer technischen Untersuchung zugeteilt, in der der originale bzw. zeitgenössische und gut erhaltene Zustand des Fahrzeugs bestätigt wird. Bei veränderten Fahrzeugen (Leistungssteigerung, Fahrwerksumbauten) oder durch alltägliche Verwendung abgenutzten Altfahrzeugen verweigern die technischen Prüfer oftmals den H-Status. Der Vorteil dieses Status liegt in einer pauschalen Kfz-Steuer (2005: 191,73 Euro im Jahr), die nicht vom Hubraum des Motors und dem Vorhandensein eines Katalysators abhängt. Nach Angaben der Bundesregierung waren im Dezember 2006 deutschlandweit 152.817 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ausgestattet.>>>>

Die Autos die vorher schon den Oldtimer-Status hatten aber noch nicht mind. 30 Jahre alt waren/sind, erhielten aber zur Änderung Bestandschutz.

Danke für den Witzbold. LG

anonym
beantwortet von dolabella am 4. Juli 2008 17:51
1x

Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein und in einem erhaltungswürdigen Zustand. Dann kannst Du eine Abnahme beim TÜV machen lassen und kommst in den Genuss eines H-Kennzeichens. Du sparst damit KFZ Steuer und ggf. Versicherung. Hier eine TÜV Prüfliste: http://www.citdoks.de/Bilder/123/anforderungen-h.pdf

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 19. Juli 2009 01:35
0x

Wurde auf 30 Jahre einheitlich geändert

anonym
beantwortet von f3freak am 5. Juli 2008 13:30
0x

hallo soweit ich weiß stimmt das autoalter mit den 30 jahren. zu der steuervergünstigung fragst du am besten beim finanzamt nach oder beim strassenverkehrsamt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Thema für Meisterprüfung KFZ Teil 4 gesucht

Wer fäht schon Dacia und ist zufrieden mit dem Auto?

Mit 15 Auto Fahren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.