Frage von waki08, 113

Oldtimer (EZ 1934) ohne Blinker - Nachrüstpflicht?

Will mir einem Bekannten einen Kleinwagen von EZ 1934 restaurieren. Fahrzeug hat zwar große Frontlampen und eine winzige Rückleuchte, aber weder Blinker noch Winker. Müssen dir zu einer Vollabnahme nachgerüstet werden?

Antwort
von siggibayr, 56

Es gibt scheinbar eine generelle Nachrüstpflicht für die Warnblinkanlage an Nutzfahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 01.04.1970. Da ohne Fahrtrichtungsanzeiger auch keine Warnblinker funktionieren, gehe ich von einer Nachrüstpflicht aus.  Gilt vermutlich auch für Pkw. Quelle: http://www.ihnfz.de/assets/az2015-03-013-was-darf-ich-bis-wann....-.pdf


Kommentar von siggibayr ,

Versuch doch mal, ob du über: https://www.gtue-oldtimerservice.de/

weiterkommst.

Kommentar von siggibayr ,
Antwort
von Fraganti, 32

Blinker und Warnblinklicht müssen nachgerüstet werden, sowie einige andere Dinge. Er kann vor der Restaurierung bereits Kontakt zu TÜV\Dekra aufnehmen und sich dort jemanden suchen, mit dem er das alles abspricht, dann ist die Abnahme am Ende auch wesentlich schneller über die Bühne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten