Frage von Minux, 65

Oldtimer als Schweizer in Deutschland kaufen?

Was muss man beachten, wenn man als Schweizer einen Oldtimer (bis max 10'000€) der in Deutschland verkauft wird übers Internet findet, ihn besichtigen geht und anschliessend kauft. Wie läuft das mit der Versicherung, dem Autokennzeichen und dem Zoll? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 18
  • sofern es sich um ein (heute) zugelassenes Fahrzeug handelt, das Du "auf eigener Achse" transportieren möchtest, benötigst Du ein Ausfuhrkennzeichen. Darin enthalten ist auch eine Versicherung für 7,15 oder 30 Tage (je nach Laufzeit)

  • holst Du das Fahrzeug mit einem Hänger oder LKW ab, brauchst Du natürlich gar kein Kennzeichen
  • für die Ausfuhr benötigst Du ein Ausfuhr-Begleitdokument. Hierzu suchst Du Dir einen Zollagenten in Deutschland, z.B. www.zollservice.wordpress.com, Imlig in Thayngen kann das auch machen
  • Zölle und Steuern musst Du an der Schweizer Grenze zahlen. Der Zollsatz in der Schweiz beträgt zwischen 12 und 15 CHF je 100 kg Gewicht.
Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 46

Wenn der Wagen TÜV-Zulassung hat, kannst du Kurzzeitkennzeichen zur Überführung erwerben. In der Schweiz wirst du dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Kommentar von Apolon ,

 kannst du Kurzzeitkennzeichen zur Überführung erwerben.

Ob man in der Schweiz  ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung von Deutschland in die Schweiz gibt glaube ich nicht !

Kommentar von Pfaffenhofener ,

??

Kommentar von meini77 ,

nicht ganz: Kurzzeitkennzeichen dürfen für die Ausfuhr nicht verwendet werden. Es müssen Ausfuhrkennzeichen beantragt werden (die lauten dann z.B. BB-559B)

Antwort
von Pfaffenhofener, 22

Versicherung und Kennzeichen für die Überführung sollten das kleinere Problem sein.

Frag  mal direkt beim Zoll nach den Steuern. Und kläre vor allem vorab, ob das Fahrzeug in der Schweiz überhaupt zulassungsfähig ist. Zumindest bei Oldtimer-Lkw ist das wohl sehr schwierig.

Antwort
von Shino202, 41

ich habe zwar keine erfahrung aber ich weiß dass man beim zoll angeben muss wenn man einen geldbetrag von 10´000€ beim zoll anmelden muss 

leider kann ich nicht weiterhelfen sorry

Kommentar von meini77 ,

leider kann ich nicht weiterhelfen sorry

warum antwortest Du dann?

Kommentar von Shino202 ,

weil ich es kann